1.000 Euro für einheitliche Gruppen-Shirts

Spendenübergabe in der Kita Steinbüchel

Große Freude in der städtischen integrativen Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel: Der Förderverein der Kita hat eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Bereitgestellt wurde die Summe von der Allianz-Hauptvertretung Nils Kühle aus Rheinbach. Das Geld fließt vollständig in ein besonderes Projekt, das den Kindern der Einrichtung zugutekommt: die Anschaffung neuer, einheitlicher Gruppen-Shirts. Diese sollen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der Jungen und Mädchen stärken, sondern auch im Alltag und bei verschiedenen Anlässen praktische Vorteile bieten.

Bild vergrößern: Die Beteiligten der Übergabe stehen und knien auf dem Spielplatz an der Rutsche.
Die Kita-Kinder mit den neuen T-Shirts für Ausflüge sowie von links: Viko Schönmann (Vorsitzender Förderverein Kita Steinbüchel e.V.), Nils Kühle (Allianz-Vertretung und Kita-Vater), Simone Kerz (Leitung Kita Steinbüchel) und Fouad Hasan (Inhaber Schneiderei und Stickerei Ryantex).

Die offizielle Spendenübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kita statt. Für den Agenturinhaber ist die Unterstützung ein echtes Anliegen aus Überzeugung: „Als regional verwurzeltes Unternehmen tragen wir eine Mitverantwortung für unser direktes Umfeld. Die Förderung lokaler Bildungseinrichtungen liegt mir dabei ganz besonders am Herzen“, betonte Kühle bei der Übergabe. „Wir möchten die Kita Steinbüchel dabei unterstützen, den Kindern ein starkes Fundament und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben - gerade als Vater ist dieses Projekt für mich eine absolute Herzensangelegenheit.“

Für die Produktion der Textilien arbeiteten die Verantwortlichen eng mit der Schneiderei und Stickerei Ryantex aus Meckenheim zusammen. Inhaber Fouad Hasan übernahm die Beschaffung sowie den hochwertigen Druck der Shirts und wohnte der Übergabe bei. Das Kita-Team und der Förderverein nutzten die Gelegenheit, um sich direkt vor Ort für die verlässliche Umsetzung zu bedanken. „Mit dieser großzügigen Zuwendung können wir ein Projekt realisieren, das unser Budget alleine stark belastet hätte“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Viko Schönmann. „Die neuen Shirts bereichern unseren pädagogischen Alltag ungemein. Ob beim jährlichen Kita-Fest oder bei Ausflügen in die Umgebung – die Kinder sind optisch sofort als Gemeinschaft erkennbar. Das stärkt den Zusammenhalt und gibt den Erzieherinnen zusätzliche Sicherheit.“ Eltern, Erzieherinnen und Kinder begrüßen die Spende gleichermaßen als wertvollen Beitrag zur Aufwertung des Kita-Alltags. Die Initiative zeigt, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen der lokalen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Vereinen in der Region funktionieren kann.