Infoleiste
Veranstaltungsreihe: Immer wenn es regnet… Unsere Seelen nach der Katastrophe
Vierteilige Veranstaltungsreihe der LEADER-Region Voreifel am 4.5., 29.6., 21.9. und 23.11.2024
Das erste durch LEADER geförderte Projekt in unserer Region „Voreifel – Die Bäche der Swist“ ist gestartet! In vier Veranstaltungen widmet sich das Projekt den seelischen Folgen der Flut und anderer traumatischer Erlebnisse. Welche seelischen Folgen kann es nach extremen Erlebnissen geben? Wie erkenne ich, was mit mir los ist? Wann brauche ich Hilfe und wo kann ich diese finden? Wie kann ich anderen helfen? Und wie kann ich mich als helfende Person selbst schützen?
Angela Gilges, die 1. Vorsitzende des Projektträgers LAG Voreifel – Die Bäche der Swist e.V., sagt hierzu: „Wenn ich mir ein Bein breche ist ganz klar, dass ich damit zum Arzt muss und nicht einfach weiterlaufen kann. Eine seelische Wunde ist eigentlich nichts anderes. Manche seelischen Verletzungen brauchen Behandlung und Unterstützung, damit sie heilen können. Oft treten diese Verletzungen erst Jahre nach dem Ereignis wirklich zu Tage, so auch viele seelische Folgen der Flut.“
An insgesamt vier Terminen geben erfahrene Trauma-Therapeut*innen Einblick in das Thema. Jeder Termin besteht aus einem Vormittagsblock und einem Nachmittagsblock, die separat voneinander gebucht werden können. Sie setzen sich aus Vorträgen und kleineren Körpereinheiten zusammen.
Folgende Termine werden angeboten:
04.05.2024: Woran erkenne ich traumatische Belastungen und wie kann geholfen werden?
29.06.2024: Umgang mit belastenden Situationen – eine Schulung für Einsatzkräfte und Helfende
21.09.2024: Trauma bei Kindern und Jugendlichen – Information für Angehörige und Betreuende
23.11.2024: Trauma ist nicht gleich Trauma – wenn die Katastrophe das Alte hochholt
Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter https://leader-voreifel.de/trauma-eine-veranstaltungsreihe
Direkt zur Anmeldung: www.leader-voreifel.de/trauma
Allgemeine Informationen:
Die LEADER-Region Voreifel – Die Bäche der Swist ist nach den Flutereignissen 2021 mit dem Wunsch entstanden, etwas zu verändern und die Region gemeinsam zu gestalten. Sie umfasst die Kommunen Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg sowie die Dörfer Flamersheim, Kirchheim, Palmersheim, Schweinheim der Stadt Euskirchen. Über den gemeinnützigen Verein können Aktive aus der Region Zugang zu Fördergeldern der Europäischen Union und des Landes NRW für die Umsetzung ihrer Projektideen erhalten. Unterstützt werden Sie dabei durch das Büro im Gründer- und Technologiezentrum in Rheinbach. Die Veranstaltungsreihe ist das erste Projekt, das nun an den Start geht und allen Menschen aus der Region zugutekommen soll.