Infoleiste
Tag des offenen Campus in Meckenheim
16. November, zwischen 9 Uhr und 12 Uhr
Die drei weiterführenden Schulen am Campus Meckenheim öffnen am Samstag, 16. November, zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ihre Türen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Meckenheimer Grundschulen und ihre Eltern.
So geben die Schulen Einblicke in den Schulalltag an der Geschwister-Scholl-Hauptschule, an der Theodor-Heuss-Realschule und am Konrad-Adenauer-Gymnasium.
In den Klassenräumen präsentieren sich die verschiedenen Schulfächer. Arbeitsblätter, Bücher, Modelle, Anschauungsmaterial und die Unterrichtskonzepte werden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt. Ebenso stehen die Türen unserer Fachräume offen, in denen die Lehrkräfte die besondere fachliche Ausstattung zeigen.
An Mitmachstationen begleiten Schülerinnen und Schüler die Viertklässlerinnen und Viertklässler bei Experimenten, kreativen Aufgaben oder Online-Angeboten in den Fach- und Computerräumen.
Werfen Sie einen Blick in die ansprechend gestalteten Klassenräume und lassen Sie sich durch unsere Lehrerinnen und Lehrer beraten.
Zudem besteht die Gelegenheit, an einer der zahlreichen Führungen in Kleingruppen für Viertklässler und Viertklässlerinnen und für Eltern durch die Schulgebäude teilzunehmen.
An zentraler Stelle präsentieren die Schülervertretung (SV), die Elternpflegschaft und die Fördervereine ihr Engagement zur fruchtbaren Mitgestaltung des Schullebens. Darüber hinaus gibt es dort auch Einblicke in verschiedene aktuelle Schulprojekte.
In der Theodor-Heuss-Realschule steht die Schulleitung im Foyer für Beratung und Fragen zur Verfügung. Die Schulleitung der Geschwister-Scholl-Hauptschule ist vor dem Aufenthaltsraum am Pädagogischen Zentrum (PZ) für Sie da. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium kommuniziert im PZ um 9 Uhr zentrale Informationen und steht im Anschluss für Rückfragen bereit.
Scheckübergabe an das Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG)
Im Anschluss an die zentrale Veranstaltung im PZ, gegen 9.30 Uhr, überreicht Dr. Ansgar Rieks, als Vertreter des AFCA Bonn e.V. (Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung), dem Schulleiter des KAG, Dirk Bahrouz, einen Scheck über 10.000 €. Das Geld wird in die Erweiterung des digitalen Angebots am Gymnasium investiert. Vom Förderverein der Schule werden zwei weitere iPAD-Koffer angeschafft, die zum Beispiel für Felduntersuchungen in Geographie, im Informatikunterricht und in der Berufsorientierung eingesetzt werden sollen. Auch Videoanalysen im Unterricht in der Sporthalle werden damit einfacher möglich.
Bereits seit 2017 besteht eine Kooperation des Meckenheimer Gymnasiums mit dem Bonner Verein AFCEA. Beiden liegt die Förderung der Vernetzung im Bereich der Informationstechnologien am Herzen. "Durch die Schulförderung ermöglichen wir es den Jugendlichen, die moderen Kommunikationsmittel in der Anwendung zu erfahren." so Dr. Ansgar Rieks, dem für die Schulförderung verantwortlichen Vorstandsmitglied. "Mit großer Begeisterung kehren unsere Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse in jedem Jahr von der Fachausstellung im Bonner WCCB zurück, wo sie mögliche Berufsbilder und Unternehmen im Bereich der IT kennenlernen", berichtet Schulleiter Dirk Bahrouz.
Die Förderung ergänzt die Investitionen der Schulträgerin, die in Person von Bürgermeister Holger Jung ebenfalls an der Scheckübergabe teilnimmt.
Text: Konrad-Adenauer-Gymnasium