Infoleiste
Meckenheimer Kinder bastelten ein Jahr an einem Korallenriff
Kunsttherapeutin Petra Funk leitete Skulpturen-Projekt an Katholischer Grundschule Meckenheim
Bunte Fische, Quallen, Seepferdchen, Schildkröten und Seeanemonen in einem Korallenriff: Dies ist das Ergebnis des Kunstprojektes „Skulpturen“ gefördert durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“ an der Katholischen Grundschule Meckenheim.
Ein Jahr lang haben zehn Kinder, die im Schuljahr 2023/2024 die OGS besucht haben, das Korallenriff erschaffen. Dazu hatte die Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim, in deren Trägerschaft sich die OGS befindet, die Künstlerin und Kunsttherapeutin Petra Funk aus Swisttal-Buschhoven engagiert. Jede Woche arbeiteten die Kinder an Meerestieren, Pflanzen und dem Riff.
Das Ergebnis sind Seeigel aus Wattestäbchen, Quallen aus Eierkartons und Putzschwämmen, Fische aus Gips und Seeanemonen aus Toilettenrollen. Für die kleinen Schildkröten wurden Holzstäbchen und Wolle verwendet und die große Schildkröte haben die Kinder gemeinsam gebastelt. „Nicht immer konnten die Ideen der Kinder umgesetzt werden. So haben die Kinder gelernt, Alternativen zu entwickeln und kreativ nach Lösungen zu suchen“, berichtet Kunsttherapeutin Petra Funk.
Schließlich wurden alle Teile zusammengebaut: Die Fische aus Kleiderbügeln wurden an eine Schnur befestigt, die Quallen daneben gehängt. Die Korallen aus Papier, Kleiderbügeln und Eierkartons wurden drapiert. Nun schwimmen die Fische und Schildkröten und Seepferdchen durch das Riff. Stolz präsentierten die kleinen Künstler das Ergebnis ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern. „Eine Präsentation fördert die Wertschätzung und regt einen gemeinsamen Austausch über das entstandene Riff an“, schildert Schulleiterin Corinna Stühm.
Text und Foto:
Katholische Grundschule Meckenheim
Kirchplatz 3 - 53340 Meckenheim
Tel. (02225) 83665-0
Fax: (02225) 83665-25
E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Internet: www.kgs-meckenheim.de