Infoleiste
RSAG: Aktueller Sachstand Abfallentsorgung Krisengebiete
Entsorgungsanlage in Swisttal-Miel öffnet für Allgemeinheit - Mülltonnenleerungen im Linksrheinischen wieder im Takt
Die RSAG-Entsorgungsanlage Swisttal öffnet wieder für die Allgemeinheit. Während am vergangenen Wochenende bereits einige Flutopfer von einer Sonderöffnung Gebrauch machten, können ab sofort auch Kunden vorbeikommen, die nicht vom Hochwasser betroffen sind. Die Anlage hat zu den üblichen Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr. Auch kostenpflichtige Anlieferungen sind möglich, ohne EC-Kartenzahlung.
Die Leerungen der Abfallbehälter laufen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wieder nach Plan. Eine Besonderheit gibt es bei denjenigen Kunden, bei denen die Abfuhr unwetterbedingt beim letzten Mal ausgefallen ist: Sie
können einmalig ihre Abfallbehälter mit 4-wöchentlicher Leerung auch zu den 2-wöchentlichen Touren an die Straße stellen. Und Behälter mit 2-wöchentlicher Leerung werden auch bei der wöchentlichen Abfuhr geleert.
Wenn die Tonnengröße nicht ausreicht, werden danebengelegte Abfälle mitgenommen. Zum Verpacken können neutrale Säcke, bei der Biotonne hingegen nur Papierbeutel, Jutesäcke oder Pappkartons genutzt werden.
Die Sondertouren fürs Abholen von Sperrmüll in den Unwettergebieten konnten über das Wochenende größtenteils abgeschlossen werden. In dieser Woche holt die RSAG schwerpunktmäßig die vom Hochwasser zerstörten Elektrogroßgeräte und Schadstoffe in den betroffenen Kommunen ab.
Text: RSAG Pressemitteilung