Infoleiste
Gewinnergold für das Konrad-Adenauer-Gymnasium
Meckenheimer Schule ist beim Wettbewerb „Echt kuh-l!“ erfolgreich
Strahlende Siegerinnen und Sieger: Die Klasse 7b des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) hat im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe belegt. Ihr Wettbewerbsbeitrag unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!“ begeisterte die Jury.
Für den Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ war das ein etwas anderes Wettbewerbsjahr: Kurz vor Einsendeschluss schlossen bundesweit alle Schulen aufgrund von COVID-19. Um allen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, die Wettbewerbsbeiträge abzuschließen und einzuschicken, wurde der Einsendeschluss zweimal verlängert – trotzdem eine ganz schöne Herausforderung!
Und dennoch beteiligten sich in diesem Jahr rund 1.500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 am Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“. Knapp 200 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten wurden eingereicht. Die Jury war begeistert von den ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.
Bereits im letzten Jahr schlug Silvia Johna, Mutter und Elternvertreterin der Klasse 7b am KAG vor, am „Echt kuh-l!“-Wettbewerb teilzunehmen und bei nur zwei Gegenstimmen entschied sich die Klasse für die Teilnahme mit einem Blog. In Chemie, Erdkunde, Mathematik aber auch zu Hause wurde recherchiert, experimentiert, gerechnet und diskutiert. Der Landwirt Albert Schmitz besuchte die Klasse im Unterricht und ließ sich von der 7b zu den Themen Landwirtschaft in der Region, Biolandwirtschaft und Bauernproteste interviewen. Auch bei ihrem Besuch des Gut Marienforst in Bad Godesberg lernte die Klasse mit Philip Huttrop und Heike Schmitz weitere Landwirte/innen der Region kennen und erfuhr viel Neues über die Milchkühe dort. Selbstverständlich ging es bei einem Projekt in der Apfelstadt Meckenheim auch um Obst. So befragten die Schüler/innen eine Biologin im Rahmen einer Videokonferenz zur Ökobilanz von Äpfeln und untersuchten den Lebenszyklus von Erdbeeren aus der Region.
Der 7b war von Anfang an klar, dass sie ihre vielen Fragen, neu gewonnene Kenntnisse und Erlebnisse veröffentlichen wollte, sodass auch andere virtuell daran teilhaben konnten. Die Klasse einigte sich auf Titel und Themen und so entstand der Blog www.PlanetB-KeineOption.de. Der Blog, eine Art digitales Tagebuch, erwies sich auch nach der Schulschließung im März als praktisches Unterrichtsmedium, an dem alle Beteiligten auch von zu Hause aus weiterschreiben konnten. Zwar musste die Klasse 7b leider ihre Teilnahme an der Baumpflanzaktion „1000 Bäume für Meckenheim“ der Deutschen Kinderdirekthilfe ebenso wie weitere Experteninterviews und Aktionen absagen, der Blog wuchs jedoch virtuell trotz Schulschließung weiter. Dank engagierter Eltern gibt es schon Pläne für Ersatzpflanzaktionen im kommenden Schuljahr.
Die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich nun über den Hauptpreis, auch wenn der in diesem Jahr etwas anders daherkommt: statt einer Berlinreise mit offizieller Preisverleihung im Bundeslandwirtschaftsministerium gibt es eine Preisverleihung im kleinen Kreis unter Wahrung der Abstandsregeln, die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.
Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern zu einem neuen Verständnis für die Zusammenhänge von Klimawandel und Landwirtschaft geführt. Es ging auch darum ein Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu schaffen und Schüler/innen zu kritischen Verbrauchern zu erziehen. Die Projektarbeit hat viel Freude bereitet. Umso mehr freuen wir uns, dass das Projekt jetzt Anerkennung fand.
Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.
Presseinformation des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Meckenheim