Infoleiste
Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer öffnet ab 4. Mai wieder
Besucher müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten
Die Öffentliche Bücherei St. Johannes der Täufer Meckenheim öffnet ab Montag, 4. Mai, wieder zu den gewohnten Zeiten ihre Türen. Jedoch sind besondere Vorsichtsmaßnahmen die Hygiene und den Sicherheitsabstand betreffend zu beachten.
Laut Coronaschutzverordnung NRW gilt die Bücherei aktuell als Ausleihstation (zügige Rückgabe und Ausleihe von Medien) und nicht als Verweilort oder Treffpunkt. Die Nutzung von Leseecken und ein längerer Aufenthalt sind daher nicht möglich.
In den Räumen der Bücherei gilt eine Mund-Nasenschutzpflicht sowie eine Zutrittsbeschränkung von fünf Personen gleichzeitig. Deshalb wird die Nutzung der Bücherei nur durch eine Einzelperson ohne Begleitung empfohlen. Weiterhin bittet die Bücherei um Verständnis, dass die Corona-Schutzverordnung eine namentliche Registrierung aller Besuchenden vorschreibt.
Eine Neuanmeldung ist nur mit terminlicher Absprache per Telefon 02225/6141 oder E-Mail buecherei-meckenheim@t-online.de möglich.
Im Online-Katalog - Web-OPAC, der den Medienbestand der Bücherei verzeichnet, können sich Interessierte über vorhandene Medien informieren und sehen, ob diese verfügbar oder ausgeliehen sind. Hier können Nutzer mit gültigem Benutzerausweis ausgeliehene Medien über ihr Konto vorbestellen.
Da die Meckenheimer Bücherei an die Rhein-Sieg-Onleihe angeschlossen ist, können Nutzer hierüber aus einem Angebot von 30.000 Medien (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, Zeitungen) auswählen und Medien auf ihren PC, ihr Tablet oder ihren e-book-Reader herunterladen.
"Schon jetzt danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis für all diese Maßnahmen in einer außergewöhnlichen Zeit", so die Bücherei.