Infoleiste
Tafel sorgt für ihre Kunden
Pressemitteilung der Tafel Rheinbach-Meckenheim
Zur Unterstützung ihrer Kunden auch während der durch den Corona-Virus ausgelösten Kontaktbeschränkungen mit Lebensmitteln plant die Tafel Rheinbach-Meckenheim, einen Lieferdienst einzurichten. Dies wird möglich, weil in den letzten Tagen viele hilfsbereite Bürger und Organisationen sich zur Mitarbeit angeboten haben. Die Tafel hatte vor 14 Tagen den Betrieb aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge eingestellt, weil sie die Kontaktbeschränkungen im Abholbetrieb nicht gewährleisten konnte.
In der ersten Testphase wird mit der Versorgung der älteren, besonders gefährdeten Kunden sowie der Alleinerziehenden begonnen werden. Nach Auswertung der Erfahrungen damit soll überprüft werden, ob und wie die Belieferung ausgeweitet werden kann.
Die Kunden werden bei dem Lieferdienst auf kühl pflichtige Waren wie Milch und Milchprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren verzichten müssen, denn die für diese Produkte vorgeschriebene Einhaltung der Kühlkette kann die Tafel technisch und organisatorisch nicht gewährleisten. Die Tafel Rheinbach-Meckenheim bedankt sich deshalb auch sehr herzlich für eine großzügige Spende von Lebensmittel-Einkaufsgutscheinen durch den HIT-Markt in Meckenheim. „Damit“, so der Vorsitzende Dr. Uwe Petersen, „erhalten die Kunden die Möglichkeit, das Defizit in der Lieferung durch die Tafel durch einen gezielten Zukauf von Lebensmitteln auszugleichen.“