Infoleiste
Lesefest Käpt'n Book auch in 2019 mit 6 Autoren/innen in Meckenheim zu Gast
Reichhaltiges Leseprogramm begeisterte wieder über zwei Wochen die Kinder.
In den vergangenen zwei Wochen waren 6 Autoren/innen mit 11 Lesungen in Meckenheimer Kitas, Schulen und Büchereien zu Gast und stellten ihre neuesten Bücher vor.
Die Kita St. Petrus in Lüftelberg und die Kita Johannesnest begrüssten die französische Kinderbuchautorin Lucie Albon, die mit Ihnen einen Zeichenworkshop auf französisch und deutsch durchführte. Zwei bekannte Titel von ihr sind „Der Elefant in meiner Hand“ und „Lilli entdeckt die Farben“.
Den Auftakt des zweiwöchigen Lesemarathons machte Katja Reider in der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. mit „Cool in 10 Tagen“ für Schüler der 4. Klassen der Kath. Grundschule. In einer weiteren Lesung in der Kath. Grundschule Ersdorf/Altendorf stellte Katja Reider ihren FastKinderKrimi „Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde“ Schülern der 3. u. 4 Klassen vor.
Am Nationalen Vorlesetag, dem 15.11.2019 war Marlies Bardeli mit ihrem poetischen Zeitreisebuch ins Mittelalter : „Timur – und die Erfindungen aus lauter Liebe“ zu Gast in der Öffentlichen Bücherei Meckenheim.
Die Kinder der 4. Klassen der Katholischen Grundschule lernten hierbei sogar auf ein mittelalterliches Minnelied zu rappen.
Weiteres Highlight waren die philosophischen Gedankensprünge, die Jörg Bernardy mit Neuntklässlern der Theodor-Heuss-Realschule unternahm. Er forderte alle auf, selbst zu denken: z.B. über die Liebe, den Sinn des Lebens, über Natur und Mensch. Sein kurzweiliger Spaziergang durch die Philosophiegeschichte und die Ideengeschichte kam gut bei den Schülern an.
Daniel Höra begeisterte die Schüler der 8. Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums mit seiner coolen Art. Die Schüler hatten nach der Lesung enorm viele Fragen, so dass der Autor in Zeitdruck geriet um noch pünktlich zur nächsten Lesung zu gelangen.
Die Buchhandlung Pöppelheld konnte zu ihrer Eröffnung nach ihrem Umzug innerhalb der Meckenheimer Hauptstraße Alexander Steffensmeier mit seiner Bilderbuchfigur, der Kuh Lieselotte, einen Autor für Groß und Klein präsentieren.
Auch Matthias Sodtke begeisterte mit „Nulli und Priesemut“ Vorschulkinder und ihre Eltern in der Buchhandlung.
Last but not least bestritt Christoph Dittert zwei Lesungen, einmal in der Geschwister-Scholl-Hauptschule und eine Lesung in der Bücherei in der Adolf-Kolpingstr. 4 . Der Autor schreibt innerhalb der beliebten Reihe der Drei ??? und las aus seinem Buch: Die drei ??? und der Mottenmann.“ Die Schüler der 4. Klassen der Evangelischen Grundschule waren begeistert und der eloquente Schriftsteller hätte noch so viel aus dem Nähkästchen erzählen können - da war die eine Stunde Lesung und Gespräch einfach zu kurz.
Zwei Wochen mit vielen Eindrücken und Anregungen für neuen Lesestoff sind nun wieder zu Ende. 570 Meckenheimer Schüler kamen in den Genuß von insgesamt 11 Lesungen.
Die Fördervereine von Gymnasium und Hauptschule, die Kreissparkassenstiftung Köln und die Raiffeisenbank Voreifel eG haben die Lesungen mit Ihren Beiträgen und Spenden unterstützt und dadurch ermöglicht, dass so viele Schulen in den Genuss einer Lesung kommen konnten. Dafür großen Dank!
Text: Herbert Kalkes
Öffentliche Bücherei St. Johannes d. T.
Adolf-Kolpingstr. 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 6141
www.buecherei-meckenheim.de