Infoleiste
Ferienschwimmkurse ein voller Erfolg
Meckenheim startet als Pilotkommune mit dem Ferienprojekt „NRW kann schwimmen"
Der Gang ins Schwimmbad, Schwimmen im Badesee oder im Meer klingt eigentlich selbstverständlich, ist es für viele Kinder aber nicht. Für die Sportjugend im KSB Rhein-Sieg, den Stadtsportverband Meckenheim (SSV) und die Stadt Meckenheim ist das Thema „Schwimmen lernen“ bei Kindern brandaktuell.
Aus diesem Grund entschieden sich die drei Projektpartner Ferienschwimmkurse über das Programm „NRW kann schwimmen“ anzubieten. Die Koordinierungsfunktion übernahm die Sportjugend Rhein-Sieg, die Stadt Meckenheim räumte Zeit und Platz im Bad ein und der SSV stellte die benötigten Schwimmtrainer zu Verfügung.
Der Ferienschwimmkurs fand in beiden Herbstferienwochen statt. Dank des Verständnisses und des Entgegenkommens der Stadt konnten insgesamt vier Schwimmkurse mit jeweils einem Schwimmtrainer des MSV Meckenheim und des VFG Meckenheim stattfinden. Die teilnehmenden Kinder wurden von den Grundschulen in Meckenheim ausgesucht.
Den 40 Grundschulkindern machte die neue Sporterfahrung sichtlich Spaß und sie machten in den insgesamt acht Terminen schnell Fortschritte. Aufgrund des positiven Gesamteindruckes wird über eine Fortführung des Projektes „NRW kann schwimmen“ in Meckenheim nachgedacht.
Der Sportjugend Rhein-Sieg ist sehr daran gelegen das Projekt „NRW kann schwimmen“ auch in anderen Kommunen zu realisieren, damit die Schwimmfähigkeit der Kinder des gesamten Rhein-Sieg-Kreises verbessert werden kann.
Informationen und Kontakt über die Geschäftsstelle der Sportjugend im KSB Rhein-Sieg e.V. Wilhelmstraße 8a in 53721 Siegburg, Tel.: 02241-58067, E-Mail kontakt@sportjugend-rhein-sieg.de oder online über www.sportjugend-rheinsieg.de.
Ihre Ansprechpartnerin
Joana Sam-Cobbah
Telefon: 02241-58067
Telefax: 02241-971413
E-Mail: kontakt@sportjugend-rheinsieg.de
Wilhelmstr. 8a
53721 Siegburg
Alle Informationen rund um das Thema Meckenheimer Hallenfreizeitbad