Infoleiste
Fit in den Frühling: Erste Tut-mir-gut-Woche an der KGS Meckenheim
„Tut das gut! Eine ganze Woche voller Sport, Entspannung und gesunder Ernährung. Was gibt es Schöneres?“, schwärmte die achtjährige Greta mit leuchtenden Augen. "Unser Morgen beginnt mit Frühsport auf dem Schulhof. Da bewegen wir uns zu Pop-Musik. So fit starte ich sonst nicht. Das macht riesen Spaß!".
Und so wie Greta ging es vielen Kindern, Lehrerinnen und OGS Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KGS Meckenheim, die an der ersten Tut-mir-gut-Woche vom 25. bis zum 29. März an ihrer Schule teilnahmen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eine abwechslungsreiche und spannende Aktivwoche mit allen Facetten einer gesunden Erholung erleben. „Wir wollten uns allen eine gesunde Auszeit mit einer Aktivwoche gönnen, in der Spaß, Sport, Entspannung und gesunde Ernährung im Mittelpunkt stehen.“, erklärt die sportbegeisterte Schulleiterin Corinna Stühm. “In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen in diesen wichtigen Bereichen zu sammeln. Und das konnten alle Beteiligten auf Grund der so vielfältigen Sport-, Entspannungs- und Ernährungsangebote.“
Das Programm wurde von den Lehrkräften in Kooperation mit den Trainerinnen und Trainern des Meckenheimer Sport Vereines (MSV) und dem Fußballverein „SV Rot-Weiss-Merl“ gestaltet, die diese Tut-mir-gut-Woche im Sportbereich ehrenamtlich aktiv unterstützten und dadurch erst in dieser Bandbreite möglichst machten. Die Liste der möglichen Aktivitäten war lang und reichte vom Aktiven Start mit Musik am Morgen, über Gesundheitswalken, Lauftraining, Volleyball, Basketball, Handball, Zumba, Cheerleading, Fahrrad-Training, Yoga, Progressiver Muskelentspannung, Malen zu Musik, Igelballmassagen hin zur Forschung über Zucker im Essen, Herstellung gesunder Joghurts, Schüttelkräuterbutter, um nur einige der 50 Angebote zu nennen.
Auf spielerische Weise konnten die Kinder dadurch ihre Ausdauer, ihre Koordination, ihre Kraft und Schnelligkeit verbessern und wie sie sich auch im Alltag entspannen können. „Ich habe in dieser Woche so viel Neues kennengelernt. Ich habe Volleyball und Fußballgolf ausprobiert. Ich wusste gar nicht, dass wir in Meckenheim so einen tollen Fitnessparcours haben und die Finnenbahn kannte ich auch nicht. Auch hat mir die Progressive Muskelentspannung und Yoga richtig gut getan. Und als wir zum Thema Zucker geforscht haben, habe ich gelernt, wie viel Zucker allein in einem Erdbeerjoghurt steckt. Das hätte ich nie gedacht. Den mache ich mir jetzt lieber selber mit frischen Erdbeeren aus Meckenheim“, berichtete Finn voller Stolz. „Hoffentlich machen wir nächstes Jahr noch einmal so eine tolle Tut-mir-gut-Woche!“
Am Ende der Tut mir gut-Woche kamen dann noch einmal alle Beteiligten in der Großen Turnhalle zusammen, um dem MSV und dem Rot-Weiss-Merl zu danken, durch deren Engagement erst so ein vielfältiges Programm angeboten werden konnte. Alle anwesenden Trainerinnen und Trainern, sowie der Vorstand vom MSV Herr Bold und die BFDler der KGS Meckenheim bekamen Tut-mir-gut-Blumen überreicht, die sie dankend entgegennahmen. „Der MSV freut sich sehr, dass wir die Kinder diese Woche begleiten durften. Wir denken, dass solch eine Tut-mir-gut-Woche einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder hat und sie zu einer regelmäßigen sportlichen Tätigkeit hinführen kann. Wir freuen uns auch in Zukunft die KGS Meckenheim bei solchen Projekten zu unterstützen“, erklärte und versprach Herr Bold vom Vorstand des MSV.
Eines konnte man am Ende dieser erfolgreichen Woche allen ansehen: Die Fitnesswoche tat allen gut und half Energien aufzutanken und Kräfte zu sammeln, so dass einem erfolgreichen Start in den Frühling nichts mehr im Wege steht.
Text und Foto: KGS
Katholische Grundschule Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 836650
Fax: (02225) 704346
E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Internet: www.kgs-meckenheim.de