Infoleiste
Kanalsanierung Meckenheim Neue Mitte: Dritter und vierter Bauabschnitt beginnen
Erftverband informiert über die am 4. März beginnenden Bauarbeiten im Bereich Neue Mitte
Voraussichtlich ab dem 4. März startet der Erftverband als Betreiber der Meckenheimer Kanalisation den dritten und vierten Bauabschnitt der Kanalnetzsanierung Neue Mitte.
Die Arbeiten dauern rund 15 Monate. In dieser Zeit wird der Verband Kanalrohrleitungen und Schachtbauwerke erneuern. Die Arbeiten erfolgen punktuell über Kleinbaugruben in offener Bauweise.
Der 3. Sanierungsabschnitt wird begrenzt von der L158 (Gudenauer Allee) im Norden, der „Luise-Albertz-Straße“ im Westen, der „Noldestraße“, „Händelstraße“ und „Brahmsstraße“ über „Siebengebirgsring“ im Osten bis „Am Tennisplatz“ im Süden.
Der 4. Sanierungsabschnitt schließt sich östlich an den 3. Abschnitt an. Er beginnt ebenfalls an der L 158 (Gudenauer Allee) über „Liebermannstraße“ und „Noldestraße“ im Norden, „Beckmannplatz“ im Westen, Keplerstraße bis Löwenburgstraße im Osten sowie über „Stenzelbergstraße“ bis „An der Alten Eiche“ im Süden.
Der Erftverband wird im Laufe der Sanierungsmaßnahme im gesamten Sanierungsgebiet auch eine größere Anzahl defekter Hausanschlussleitungen austauschen, bzw. sanieren. Hinzu kommen punktuelle Reparaturen bzw. Renovierungen der Hauptkanäle und Schachtbauwerke. Darüber hinaus wird ein Teilabschnitt einer Kanalhaltung im „Rottweg“ über eine Länge von zirka 53 Metern ausgetauscht.
Grabenlose Sanierungsverfahren sind ebenfalls geplant, erfolgen jedoch voraussichtlich erst im Sommer 2019. Dabei werden in geschlossener Bauweise beispielsweise sogenannten Schlauch-Liner und Innenmanschetten in die Kanäle eingebaut. Des Weiteren werden punktuelle Schadstellen mittels Injektions- und Spachtelrobotertechnik saniert.
Im Verlauf der Maßnahme werden die Anlieger der betroffenen Straßen rechtzeitig vor Baubeginn von der ausführenden Firma Walter Feickert GmbH über die einzelnen Arbeiten informiert und in den Ablauf mit einbezogen.
Bei Rückfragen stehen
beim Ingenieurbüro Steen-Meyers-Schmiddem
Johannes Meyers und Michael Vor, Telefon (0228) 91820 0,
beim Erftverband
Lars Fischer, Telefon (02271) 88 1561,
oder bei der Stadt Meckenheim
Markus Witsch, Telefon (02225) 917 167, und Peter Daube, Telefon (02225) 917 166,
als Ansprechpartner bereit.