Infoleiste
Bücherei St. Johannes der Täufer blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
25.943 Besucher und 81.674 Ausleihen stehen für 2018
Die Bücherei St. Johannes der Täufer in Meckenheim, der die Grundversorgung mit Medien der gesamten Stadt obliegt (neben der Evangelisch Öffentlichen Bücherei Die Arche, Katholisch Öffentlichen Bücherei Lüftelberg und Katholisch Öffentlichen Bücherei Wormersdorf), kann auch in 2018 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Die 25.943 Besucher haben im Jahr 2018 insgesamt 81.674 Ausleihen getätigt. Immer noch werden die physischen Bücher gut ausgeliehen: vor allem die Romane für Erwachsene (19.319 Ausleihen) die Kinderbücher (24.865 Ausleihen) und die 40 aktuellen Zeitschriftenabonnements (6.203 Ausleihen).
Viele Büchereien klagen über den Rückgang der Ausleihe bei Sachbüchern. Jedoch haben die Leserinnen und Leser der Meckenheimer Bücherei 13.468 Ausleihen mit 10.787 Sachbüchern erzielt.
"Gerne greifen unsere Leser auch zu Hörbüchern und DVDs, die 16.105 Mal ausgeliehen wurden", heißt es aus der Bücherei. Ein heimlicher Renner sind die 304 Gesellschaftsspiele, die 1.714 Ausleihen erfuhren.
Insgesamt wurden in 2018 genau 2.142 neue Medien (Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften) gekauft und zur Ausleihe bereitgestellt.
"Ist ein Sachbuch bei uns nicht vorhanden, so kann dieser Titel über die Fernleihe gegen Gebühr besorgt werden", informiert die Bücherei, die an den Deutschen Fernleihverkehr angeschlossen ist.
Für Leser, die in Ruhe in der Bibliothek arbeiten möchten, stehen acht Arbeitsplätze zur Verfügung. Wer seinen eigenen Laptop mitbringt, kann das freie WLAN nutzen.
Im vergangenen hat es 81 Veranstaltungen gegeben: Klassenführungen, „BistDubibliotheksfit“-Stunden für Vorschulkinder von 13 Kindertagesstätten, Lesungen für Grundschulen, Hauptschule, Realschule und Gymnasium im Rahmen des Rheinisches Lesefestes Käpt'n Book, Spielenachmittage jeden ersten Dienstag im Monat für Erwachsene, die Lesung mit Barbara Beuys zum Thema 100 Jahre Frauenrechte in Zusammenarbeit mit der Frauen Union Meckenheim, Lesung mit der Meckenheimer Autorin Christina Köhler aus ihrem Geschichtenband Mittendrin ein Augenzwinkern in Zusammenarbeit mit den Katholischen Frauen Deutschlands Ortsgruppen Meckenheim, vier Lesungen für die Schüler der 2. Klassenstufe der Katholischen Grundschule am Nationalen Vorlesetag mit Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek und Bürgermeister Bert Spilles, Lesung für 3.und 4. Schuljahr der Offenen Ganztagsschule in der Oberen Mühle, Beitrag in Zusammenarbeit mit der Kita Zur Glocke zum Ghana-Partnerschaftsfest, Beitrag zum Lebendigen Adventskalender mit dem Regionalkantor Bernhard Blitsch, Zusammenstellung von Buchausstellungen zu Vorträgen im Katholischen Bildungswerk (Bertha von Suttner, Demenz, Alzheimer). Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt 1.725 Besucher.
All diese Arbeit wird von drei hauptamtlichen und 18 ehrenamtlichen Mitbarbeitern erbracht. Allein die Ehrenamtlichen leisteten 1.679 Arbeitsstunden durch Mitarbeit in der Ausleihe, als Vorlesepate oder hinter den Kulissen bei der Einarbeitung der Medien und auch bei der Bestandspflege.
Informationen zu Öffnungszeiten, Ausleihbedingungen und zum elektronischen Bibliothekskatalog WEBOPAC gibt es auf der Büchereihomepage www.buecherei-meckenheim.de.