Infoleiste
Vorstand der Tafel Rheinbach-Meckenheim im Amt bestätigt
Im Rahmen einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der Tafel Rheinbach-Meckenheim wurde der bisherige Vorstand - Vorsitzender Dr. Uwe Petersen, 1. stellvertretende Vorsitzende Karin Woyke, 2. stellvertretender Vorsitzender Hans-Joachim Peters, Kassenwart Ludwig Mickisch, Schriftführerin Edeltraud Sievert - im Amt bestätigt.
Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Umbenennung der „Rheinbach-Meckenheimer Tafel“ in „Tafel Rheinbach-Meckenheim“. Grund für die Umbenennung ist die neue Markenstrategie des Bundesverbandes der Tafeln in Deutschland.
Herausragendes Ereignis im abgelaufenen Geschäftsjahr war das 20-jährige Jubiläum, das im Juni in den Räumen der Meckenheimer Stadtsoldaten gefeiert wurde. Die Bürgermeister unserer beiden Städte, die ehemalige Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager und der Vorsitzende unseres Landesverbandes haben durch Grußworte ihre Wertschätzung für die Arbeit der Tafel zum Ausdruck gebracht.
Zur Zeit engagieren sich bei der Tafel Rheinbach-Meckenheim rund 50 Ehrenamtler mit unterschiedlichen Zeitkontingenten bei der Sammlung, der Aufbereitung und der Verteilung der Lebensmittel. Jede Woche werden 850 Personen unterstützt, darunter 46 Prozent Kinder und Jugendliche. Etwa 30 – 35 to Lebensmittel werden monatlich verteilt.
Eine große Herausforderung ist deshalb nach wie vor die Einwerbung von Lebensmittelspenden. Dankbar sind die Verantwortlichen, dass eine große Zahl Discounter, Lebensmittelbetriebe und viele Obstbauern in der Region die Tafel mit Spenden unterstützen, und dankbar ist die Tafel auch für die Geldspenden von vielen Förderern.
Pressemitteilung der Tafel Rheinbach-Meckenheim