Infoleiste
Feuertaufe mit vielen Ehrungen
Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf feiert ihr Patronatsfest
Mit der Heiligen Messe in der Ersdorfer Pfarrkirche, die Pfarrvikar Franz-Josef Steffl mit den Grünröcken feierte, starteten die Altendorf-Ersdorfer Schützen in ihr Patronatsfest. Hier wurden auch die neuen Diademe für die Bambiniprinzessin und die Schülerprinzessin gesegnet, die Präses Dr. Malcherek der Bruderschaft gestiftet hatte.
Ein geselliger Abend im Altendorfer Schützenhaus folgte. Für Brudermeister Hendrik Beer war es die Feuertaufe, nachdem er bei der Generalversammlung im vergangenen November in sein neues Amt gewählt wurde – und er bestand sie mit Bravour.
Er begrüßte besonders Königin Melanie Schreiner, Schülerprinzessin Johanna Imgrund, Bambiniprinzessin Clara Klein, das Bezirkskönigspaar Walter und Andrea Honerbach aus Rheinbach, das Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein aus den eigenen Reihen, sowie Pfarrvikar Franz-Josef Steffl und Pastoralreferent Robert Stiller.
Nach einem gemeinsamen Abendessen zeichneten die Schießmeister Ulrich Dold und Rainer Tuschen die Sieger der Vereinsmeisterschaft aus, bevor der Brudermeister sich noch einmal zu Wort meldete. Er übergab die Anstecknadel für 10-jährige aktive Mitgliedschaft an Magda Radermacher und Andrea Füllenbach. Josef Heinrichs erhielt einen Präsentkorb für 40 Jahre inaktive Mitgliedschaft und Jungschützenmeister Christian Klein einen Gutschein für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Die Jungschützenmeister Christian Klein und Anne Beer überreichten den Gebrüder-Merten-Gedächtnispokal, der jährlich als Wanderpokal an ein Mitglied der Jugendabteilung verliehen wird, welches sich besonders positiv um den Verein bemüht hat, an Sophia Schreiner.
Brudermeister Hendrik Beer und Vogelbauer Peter Radermacher gratulierten dem Diözesankönigspaar und überreichten als Präsent und zur Erinnerung für diese hohe Würde ein eigens zu diesem Anlass vom Vogelbauer angefertigtes Holzschild mit Foto und sicherten noch einmal die Unterstützung der Bruderschaft im Regentenjahr zu. Doch damit war es noch nicht genug der Gratulationen und Ehrungen. „Manchmal kommen viele Anlässe zusammen und im vergangenen Jahr ist viel passiert“, so Beer. Er rief daraufhin Christian Klein noch einmal nach vorne, der der Bruderschaft bis zum vergangenen November 16 Jahre lang als Brudermeister vorstand und übergab ihm zum Dank und zur Anerkennung für seine Arbeit ein graviertes Schild und einen Gutschein. Krönender Abschluss war die Ehrung von Elisabeth Klein. Sie wurde vom Bezirksbundesmeister mit der Fürst-Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette für ihre besonderen Verdienste und ihren langjährigen Einsatz für die Bruderschaft und das Schützenwesen ausgezeichnet. Elisabeth Klein ist seit 1983 Mitglied der Bruderschaft, Gründungsmitglied der Damenabteilung und gehörte von 2006 bis 2018 dem Bruderschaftsvorstand an.
Beim Glücksschießen am Sonntag gewannen Antonia Imgrund mit dem Luftgewehr und Benjamin Klein mit dem Lasergewehr. Die Würde des Bambini-Sebastianusschützen errang Clara Klein und Sebastianuskönig wurde Vogelbauer Peter Radermacher mit dem 79. Schuss. Erstmalig konnte er diese Ehre erringen und sich über sein selbst aus Holz und Metall gestaltetes Miniaturluftgewehr mit Eichenlaub freuen.
Infos zu den Angeboten der Jugendabteilung, sowie zum Verein gibt es per E-Mail unter info@schuetzenfamilie.de.
Text: Christian Klein
Kontakt
Familie Klein
St. Sebastianusschützen Altendorf-Ersdorf
Tel. (02225) 9999067
E-Mail: webmaster@jungschuetzeninfo.de
https://www.facebook.com/SchuetzenErsdorfAltendorf