Infoleiste
KGS Meckenheim eroberte Flora und Fauna
Schülerinnen und Schüler der KGS Meckenheim nahmen erfolgreich an den Waldjugendspielen teil
Meckenheim - Am 12. September 2018 nahmen alle Schulkinder der Stufe 4 der KGS Meckenheim an den Waldjugendspielen an der Tomburg in Wormersdorf erfolgreich teil. Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft hatte 7 Schulen mit insgesamt 330 Schülerinnen und Schülern eingeladen sich an 10 Stationen über den Wald spielerisch zu informieren.
Die Forstbeamtin Frau Tölle begrüßte die 72 Schulkinder der KGS Meckenheim mit ihrer Jagdhündin Janka und besprach die Waldregeln und den Ablauf der Waldjugendspiele. Der zu bewältigende Waldparcour war ca. 2,5 km lang und hatte 10 Stationen, die von den Kindern bearbeitet werden konnten. Für jede Station hatten die Klassen 12 Minuten Zeit.
Zu den beliebtesten Stationen gehörten die Baumstamm-Balancier-Station, die Entdeckung der Waldbodenbewohner, Steckbriefe zu den Waldtieren Fuchs, Marder, Reh und Kaninchen zuordnen und die abschließende Zapfenwurfstation.
Nach etwa 3 Stunden erhielten die hochmotivierten Waldgänger ihre Urkunden und fuhren mit einem enormen Wissensgewinn über Flora und Fauna zurück nach Meckenheim.
Text und Fotos:
Katholische Grundschule Meckenheim
Kirchplatz 3
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 836650
E-Mail: sekretariat@kgs.meckenheim.de
Internet: www.kgs-meckenheim.de