Infoleiste
Familienbewusste Mittagspause in Meckenheim
Wirtschaftsförderungen der Städte Rheinbach und Meckenheim sowie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg informieren
Ob Kinderbetreuungszuschuss oder individuelles Teilzeit-Modell, über den HR-Trend familienbewusste Personalpolitik informierten sich 16 Arbeitgebende und Personalverantwortliche aus Rheinbach und Meckenheim in der Stadtverwaltung Meckenheim. Veranstalter der zweistündigen Mittagspause „Familienbewusste Personalpolitik vor Ort“ waren die Wirtschaftsförderungen der Städte Rheinbach und Meckenheim sowie das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg.
Dirk Schwindenhammer, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus in der Stadtverwaltung Meckenheim, stellte auf der Veranstaltung fest: „Geeignete Beschäftigte zu finden und an den Betrieb zu binden, wird in unserer Region aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs immer schwieriger. Die familienbewusste Personalpolitik kann ein wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie sein. Denn wer es schafft, Beschäftigte, Bewerberinnen und Bewerber bei ihrer Work-Life-Balance zu unterstützen, hat einen großen Vorteil im Wettbewerb um die besten Köpfe.“ Hans Eberhard Dorow, Leiter der Wirtschaftsförderung der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH, begrüßte zuvor die Teilnehmenden und betonte die Wichtigkeit einer innovativen Personalpolitik für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen.
Die teilnehmenden Arbeitgebenden und Personalverantwortlichen nahmen eine Vielzahl von Impulsen zur Weiterentwicklung ihrer familienbewussten Personalpolitik mit. Besonders deutlich wurde der Bedarf an Angeboten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Einige Betriebe zeigten sich zudem interessiert an einer Mitgliedschaft im kostenlosen Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg.
Weitere praxisnahe Infos zur familienbewussten Personalpolitik gibt es am Mittwoch, 15. August, von 14 Uhr bis 15 Uhr im kostenfreien Webinar „Familienbewusste Unternehmen – attraktiv für Fachkräfte und Kunden“. Interessierte Arbeitgebende und Personalverantwortliche können sich bis Mittwoch, 8. August, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de anmelden.
Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises und wird vom Land NRW, der Europäischen Union und den Gebietskörperschaften gefördert. Mehr Infos zu dem Netzwerk gibt es unter https://familienbewussteunternehmen.de.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Dirk Schwindenhammer (Wirtschaftsförderer)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917-216
E-Mail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
Internet www.wirtschaftsförderung-meckenheim.de
Facebook www.facebook.com/meckenheimde