Infoleiste
„Du öffnest ein Buch und das Buch öffnet Dich“
Käpt’n Book 2016 wieder in Meckenheim zu Gast
Unter diesem Motto haben in diesem Herbst 8 Kinder- und Jugendbuchautoren 12 Lesungen vor Schülern/innen in der Geschwister-Scholl-Hauptschule, Konrad-Adenauer-Gymnasium, Theodor-Heuss-Realschule, der Katholischen Grundschule in der Meckenheimer Altstadt und in Ersdorf-Altendorf, in der Evangelischen Grundschule , in den Büchereien Die Arche, in der Kath. Bücherei in Lüftelberg, sowie in der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. in Meckenheim und in der Buchhandlung Neue Mitte in der Zeit vom 7. bis 18. November gehalten.
Von der klassischen Lesung mit anschließendem Gespräch bis zur bühnenreifen Mitmachaktion konnten die Autoren Oliver Scherz, Irmgard Kramer, Antje Herden, Andrea Karime, Alexandra Helmig, Silke Schnee, Lutz van Dijk und Patrick Addai die Schüler in ihren Bann ziehen.
Patrick Addai begeisterte die Schüler der Offenen Ganztagsschule der Kath. Grundschule Meckenheim mit seinen Geschichten aus Ghana, begleitet von Trommelmusik und Mitmachtänzen.
So konnte diese Veranstaltung und die Lesung mit Lutz van Dijk (Hokisa Projekt Südafrika) interessierte Leser anziehen, die in diesem Jahr das 30jährige Jubiläum des Bestehens des Partnerschaftsausschusses Ghana in Meckenheim feiern.
An den Lesungen in Meckenheim konnten 671 Schüler und auch Erwachsene teilnehmen und die spannenden Geschichten der Autoren unmittelbar erleben , die Bücher ausleihen oder kaufen und ihre Begeisterung weiter geben.
Antje Herden las aus „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet“ ab 10 J.; Irmgard Kramer stellte ihr Buch „Am Ende der Welt traf ich Noah“ für Leser ab 14 J., vor. Andrea Karime entführte die Kinder ab 9 J. mit „Tee mit Onkel Mustafa“ in den Libanon ; Alexandra Helmig nahm Grundschüler mit „Lua und die Zaubermurmel“ mit in die glitzernde Zirkuswelt, wo Lua mutig ein Abenteuer bestehen muss. Silke Schnee las vor Kindergartenkindern aus „Prinz Seltsam“, ein Bilderbuch zum Thema Down-Syndrom und Inklusion. Patrick Addai erzählte Geschichten aus Ghana, die unter anderem in seinem Buch : „Die Großmutter ersetzt das Fernsehen“ vereint sind. Lutz van Dijk stellte seine Neuauflage : Afrika – Geschichte eines bunten Kontinents“ und sein Projekt Hokisa/African Kids vor.
Last but not least begeisterte Oliver Scherz mit seiner geheimnisvollen und etwas gruseligen Geschichte : „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in acht!“
Finanziert wurden die Lesungen über Zuschüsse des Erzbistums Köln, der Raiffeisenbank Meckenheim, der Kreissparkasse Meckenheim und den Fördervereinen der einzelnen Schulen und der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. Meckenheim, die jährlich die Koordination für die Organisation von Käptn Book vor Ort übernimmt.
Das Rheinische Kinder- und Jugendbuchfest Käptn Book wurde vor mehr als 10 Jahren vom Kulturamt der Stadt Bonn für Bonn organisiert. Seit einigen Jahren können auch über 20 Gemeinden im Umkreis an dem Fest teilnehmen und profitieren von der vorbildlichen Organisation von Frau Kothe und ihrem Team bei der Stadt Bonn.
Ein gelungenes Beispiel für regionale Kuturpolitik zur Leseförderung in NRW.
Kontakt
Herbert Kalkes
Öffentliche Bücherei St. Johannes d. Täufer
Adolf-Kolping-Str. 4
53340 Meckenheim
Tel. 02225-6141
Fax: 02225-909276
E-Mail: buecherei-meckenheim@t-online.de
www.buecherei-meckenheim.de