Infoleiste
Vom Lesen zum kindgerechten Surfen
Projekt „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien
Zum letzten Mal trafen sich in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. Kinder des 2. u. 3. Schuljahres der Kath. Grundschule Meckenheim-Altstadt und dem Teilstandort Ersdorf-Altendorf zu einem spannenden Leseprojekt. Das Leseprojekt wurde in 2015 unter Federführung von Mirco Schweppe von Ruhrfeld City, dem interkulturellen Begegnungszentrum im Stadtteil initiiert.
An drei aufeinanderfolgenden Terminen im Oktober und November beschäftigten sich die Schüler/innen mit einem Buch von Patrick Addai : Ich habe den Menschen gerne. Takashis Abenteuer mit dem Zweibeiner. Eine Geschichte aus Ghana. Am 16. November konnten die Schüler der Kath. Grundschule dann sogar den Autor in der Öffentlichen Bücherei St. Johannes d. T. in einer Autorenlesung im Rahmen vom Rhein. Kinder- und Jugendbuchfest Käpt’n Book unmittelbar erleben.
Frau von Berg, ehrenamtliche Vorleserin, stellte den Kindern das Buch vor, erarbeitete mit Ihnen einen Fragenkatalog mit Suchbegriffen, die anschließend mit Hilfe von für Kinder geeigneten Internetseiten wie www.fragfinn.de oder www.blindekuh.de recherchiert wurden um so das Gelesene im Internet zu vertiefen.
"Lesen macht stark": Digitale Recherche unter Anleitung.
Die Kinder sollten lernen, wie man seine Suchanfragen für das Internet präzisiert und die gefundenen altersgerechten Ergebnisse für sich auswertet. Hier soll der Grundstein zur weiteren Beschäftigung für mehr Medienkompetenz in Elternhaus und Schule gelegt werden.
Da die Geschichte in Ghana spielt, haben die Schüler etwas über das Land erfahren, haben auf afrikanischen Trommeln Musik machen können, konnten Geräusche mit dem Regenrohr machen, eine Tiermaske basteln. Erhielten als Abschiedsgeschenk ein Buch von „Annelies Schwarz : Ich habe eine Oma in Afrika „ und ein Lesezeichen der Bücherei.
Für die Hilfe bei der Recherche im Internet hatten sich vier ausgebildete Medienscouts vom Konrad-Adenauer-Gymnasium Meckenheim gemeldet und am Projekt teilgenommen: Jana Engelhardt, Lisa Jung, Lilly Tausendfreund und Valona Mustafa. Sie konnten den Schülern eine Menge Tipps für die richtige Recherche im Internet geben und auch auf die Gefahren hinweisen.
„Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark . Bündnisse für Bildung.“
Weitere Informationen unter www.lesen-und-digitale-medien.de
Text und Fotos: KÖB
Kontakt
Öffentliche Bücherei St. Johannes d. Täufer
Adolf-Kolping-Str. 4
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 6141
Fax: (02225) 909276
e-mail: buecherei-meckenheim@t-online.de
Internet www.buecherei-meckenheim.de