Infoleiste
Bürgerforum bringt „Fitness-Parcours für Jung und Alt“ auf den Weg
Bewegung und körperliches Training sind wichtige Voraussetzungen, mit Lebensqualität älter zu werden. Das gilt auch für die Meckenheimer Bürgerinnen und Bürger. Bisher gibt es in unserer Stadt zwar öffentlich zugängliche und gern genutzte Spiel- und Trainingsplätze, wie Bürgermeister Spilles bei der Begrüßung erläuterte, jedoch noch keine auch für Ältere geeignete Outdoor-Angebote. Diese Lücke kann nun dank finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geschlossen werden, indem in Zusammenarbeit der Stadt – insbesondere durch die Demografiebeauftragte, Bettina Hihn - mit dem Forum Senioren Aktivgeräte für 14 bis über 80-Jährige angeschafft und auf dem Gelände am Elserweg aufgestellt werden. Diesen Standort hat Peter Zachow als optimale Alternative erkundet.
Die Vorsitzende des Forum Senioren, Dr. Erika Neubauer führte aus, dass dieses Projekt mit Herausforderungen ganz neuer Art konfrontiert, die nur in Kooperation vor allem mit Sportvereinen und Sportgruppen gemeistert werden können. Daher wurde Anfang des Jahres ein Projektteam gebildet, mit dem u.a. eine Besichtigungstour zur Erprobung der Edelstahl-Fitnessgeräte von vier verschiedenen Firmen unternommen wurde. Die dabei getroffene Vorauswahl wurde von qualifizierten Übungsleitern des Meckenheimer Sportvereins fachlich überprüft. Magdalene Koehler und Bärbel Fricke stellten die Expertise vor und forderten im Anschluss daran zu einer „aktiven Pause“ auf, um die positiven Auswirkungen eines körperlichen Trainings zu demonstrieren.
Im 2. Teil des Bürgerforums waren die Ideen und Vorschläge der Teilnehmenden gefragt und erfolgten auch reichlich und praxisbezogen. Als erstes wurden die Auswahl des Standortes sowie der vorgestellten Geräte für gut befunden. Beim Aufstellen soll darauf geachtet werden, dass der Untergrund – z.B. Schotter – keine Verletzungsgefahr birgt. Außerdem sollten die Bänke mit den empfohlenen „Pedalos“ kommunikativ ausgerichtet werden.
Nach Erfahrungen aus anderen Kommunen muss die Einführung eines Fitness-Parcours mit Aktionen begleitet werden, die zum Testen der Aktivgeräte und damit zur weiteren Nutzung einladen. Auch dazu kamen verschiedene kreative und praktikable Anregungen, die nach den Sommerferien realisiert werden sollen:
- Einweihung des Fitness-Parcours im Rahmen des 8. Spiel- und Sportfestes am 18. September
- Multikulturelle Begegnung ( z.B. mit der Fußballjugend der Rheinflanke und Flüchtlingen) mit Aktivitäten zur Erprobung des Fitness-Parcours
- Familienfest / Sternmarsch verschiedener Vereine am letzten Oktoberwochenende (z.B. Preisverleihung für schönste „Halloween“-Laterne)
Weitere Vorschläge waren: Nutzungs-Patenschaften für Geräte an einzelne Vereine zu vergeben, den Fitness-Parcours als Treffpunkt „zum Aufwärmen“ für Sport-gruppen zu propagieren oder in Zusammenarbeit mit Krankenkassen Gesundheitstage zu organisieren (z.B. Blutdruckmessen vor / nach Nutzung eines Gerätes).
Damit hat das Projektteam reichlich Stoff für die weitere Planung und Umsetzung des Fitness-Parcours für Jung und Alt erhalten. – Wer weitere Anregungen beisteuern oder noch mitarbeiten möchte, melde sich bitte bei:
Forum Senioren Meckenheim,
Dr. Erika Neubauer,
Auf dem Stephansberg 42
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 63 71
Email: erika.neubauer@gmx.de