Infoleiste
Rückblick, Ausblick und neue Ideen
Generalversammlung der Altendorf-Ersdorfer Sebastianusschützen
Altendorf-Ersdorf. Am 15. November fand die Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e. V. statt. Brudermeister Christian Klein begrüßte die Anwesenden; besonders das Bezirkskönigspaar Hartmut und Sandra Laube, sowie den Diözesanpräses der Jung- und Altschützen im Erzbistum Köln, Stefan Ehrlich.
Nach einem Impuls und einer Gedenkminute anlässlich der Pariser Terror-Opfer, befassten sich die Versammlungsteilnehmer mit dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen“. Die Bundesreferentin des BdSJ (Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend) Simone Seidenberg, informierte über die innerverbandliche Entwicklung zu diesem Thema und verdeutlichte den Schutzauftrag den die Schützen hier wahrnehmen müssen.
In seinem Jahresbericht teilte Brudermeister Christian Klein unter anderem mit, dass die geänderte Satzung nun beim Vereinsregister eingetragen ist, und mit der Eintragung nun Kinder bereits ab dem 6. Lebensjahr als „Bambinis“ in die Schützenbruderschaft aufgenommen werden können. Für diese Altersgruppe wird es nun in unregelmäßigen Abständen Freizeitangebote geben, die von qualifizierten Jugendleitern der Bruderschaft durchgeführt werden. Am 21. November findet der 1. Termin statt, an dem mit den Kindern Pfefferkuchenhäuser gebastelt werden.
Schnupperjahr beschlossen
Die Versammlung beschloss für Interessierte ein Schnupperjahr einzuführen. In diesem Jahr besteht die Möglichkeit, für ein Jahr in die Bruderschaft einzutreten und sich ohne Schützentracht und sonstige Verpflichtungen das Vereinsleben anzuschauen und an den Aktivitäten teilzunehmen. Informationen zum Verein unter Tel.: 02225 9999067 oder per E-Mail unter webmaster@jungschuetzeninfo.de.