Infoleiste
Abgehauen – eine Autorin und eine Zeitzeugin betreiben Aufklärungsarbeit über Misshandlungen in Jugendwerkhöfen der ehemaligen DDR
Käpt’n Book am Konrad-Adenauer-Gymnasium
Im Rahmen des diesjährigen Rheinischen Lesefestes stach auch in diesem Jahr wieder Käpt’n Book an unserer Schule in See. Thematisch passend zu den bundesweiten Feierlichkeiten anlässlich des Mauerfalls vor 25 Jahren, stellte die Autorin Grit Poppe ihren Jugendroman „Abgehauen“ am Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) vor. Zur Lesung waren alle Klassen der Stufe 9 eingeladen.
In ihrem 2012 erschienenen Werk schildert sie den harten Alltag von Gonzo, einem jungen Mädchen, das im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau schutzlos Gewalt und Willkür ihrer Betreuer ausgesetzt ist. Die Autorin betreibt mit ihrem Werk in sprachgewaltiger Form Aufklärungsarbeit, denn auch nach einem viertel Jahrhundert ist bislang wenig über die Schicksale der Betroffenen öffentlich geworden. Unterstützt wurde sie dabei von Kathrin Begoin, einer Zeitzeugin, die knapp drei Jahre in verschiedenen Jugendwerkhöfen weggesperrt war.
Es herrschte absolute Stille, als die Zeitzeugin detailliert und schonungslos von Peinigungen und Übergriffen ihrer Betreuer berichtete. „Sie wollten unseren Willen brechen“, führte sie aus. Das Erlebte habe sie traumatisiert. Um ihr Trauma zu überwinden, betreibe sie seit über einem Jahrzehnt Aufklärungsarbeit, so auch heute, am KAG. Bei der eigenen Aufarbeitung habe ihr außerdem auch das Komponieren und Texten von Liedern geholfen. Im Anschluss an die Vorstellung einiger dieser Lieder hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen. Hierbei zeigte sich deutlich, dass der Bericht nicht spurlos an den Schülern vorbeigegangen ist. Wir danken Grit Poppe und Kathrin Begoin für ihren interessanten und für unsere Schülerinnen und Schüler auch spannenden Einblick in dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte.
Die Veranstaltung wurde von unseren Bibliotheksmüttern initiiert und vom Verein der Freunde und Förderer unseres Gymnasiums finanziert.
Text: Sebastian Schultheis
Bild: Rüdiger Bink
Kontakt
Konrad-Adenauer-Gymnasium
Königsberger Straße 30
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917401
Fax: (02225) 917403
E-Mail: schulleitung@meckenheim-kag.de
oder sektretariat@meckenheim-kag.de
Internet: www.meckenheim-kag.de