Infoleiste
Die ganze Palette an Informationen rund um
FragNach: Neue Servicestelle ist Ansprechpartner für Eltern mit kleinen
Kindern – Internetplattformen geben einen Überblick
Die sogenannten „Frühen Hilfen“ unterstützen werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis sechs Jahre. Um die richtige Anlaufstelle für die jeweiligen Fragen, Wünsche oder Probleme zu finden, gibt es jetzt die Servicestelle FragNach.
Von der Schwangeren- und Elternberatung über Frühförderung bis zu Krabbelgruppen und Hilfen für Familien reicht die Palette des Angebots der „Frühen Hilfen“. Sie ist umfangreich und in den Städten und
Gemeinden durchaus unterschiedlich aufgestellt. Um den Eltern konkret und ganz praktisch zu helfen, damit sie die richtige Anlaufstelle für die jeweiligen Fragen, Wünsche oder Probleme finden,
haben die Gemeinden Alfter, Swisttal, Wachtberg und die Stadt Meckenheim mit dem Diakonischen Werk Bonn und Region FragNach ins Leben gerufen.
Die beiden Mitarbeiterinnen dort haben den Überblick oder verschaffen sich den je nach Anfrage, informieren passgenau und erleichtern den Vätern und Müttern so ihren Weg mit den kleinen Kindern.
Des Weiteren versteht sich die Servicestelle als Netzwerkpartner der regionalen Institutionen, um vorhandene Angebote bekannt zu machen, mögliche Erweiterungen von Angeboten anzuregen und
geeignete Informationsmaterialien zu entwickeln.
Bei der offiziellen Eröffnung in der „Arche“ in Meckenheim hoben die Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Meckenheim hervor, wie hilfreich eine solche Anlaufstelle ist und betonten, dass das Diakonische Werk mit seiner Erfahrung auf dem Gebiet der „Frühen Hilfen“ genau der richtige Kooperationspartner sei.
FragNach ist montags von 10-14 Uhr unter Telefon (0160) 70 21 446 zu erreichen oder per E-Mail ansprechbar: FragNach@dw-bonn.de.
Zusätzliche Informationsquelle für die Eltern ist eine neue Internetplattform „Die Palette - Frühe Hilfen Info“. Sie beinhaltet alle regionalen und überregionalen Angebote der Gemeinden, sämtliche
Anbieter verschiedenster „Früher Hilfen“ werden aufgeführt. Jede Gemeinde hat eine eigene Webadresse:
www.alfter.frühehilfen.info
www.meckenheim.frühehilfen.info
www.swisttal.frühehilfen.info
www.wachtberg.frühehilfen.info
Unter den Gästen und Rednern:
Landrat Sebastian Schuster, Rhein-Sieg-Kreis
Bürgermeister/in von Alfter, Swisttal, Wachtberg
Holger Jung, Erster Beigeordneter der Stadt Meckenheim
Pfarrer Frank Ungerathen, Ev. Kirchengemeinde Meckenheim
Elisabeth Wilhelmi-Dietrich, Leiterin des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises (für Alfter, Swisttal und Wachtberg)
Ulrich Hamacher, Geschäftsführer DW
Mitarbeiterinnen „FragNach“: Ruth Kippelt, Gabriele Gäng
Text und Foto: Diakonisches Werk Bonn
und Region–gemeinnützige GmbH