Infoleiste
Schützen freuen sich auf jüngere Mitglieder
Satzungsänderungen bei den Sebastianusschützen aus Altendorf-Ersdorf
Am 17. November fand die Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e. V. statt. Brudermeister Christian Klein eröffnete die Sitzung am Vormittag und begrüßte besonders das Königspaar Werner Gurk und Talita Imgrund. Neben den Jahresberichten fand auch die Bruderschaftssatzung Platz auf der Tagesordnung. Die Satzung wurde nach langer Vorarbeit zur Abstimmung gebracht. Die wichtigste Veränderung sieht vor, dass es künftig eine zusätzliche Altersgruppe bei den Sebastianern geben wird – die Bambinischützen. Mit dieser Änderung öffnet sich die Bruderschaft gleichzeitig für jüngere Mitglieder. Bislang lag die Altersgrenze für die Mitgliedschaft bei 10 Jahren. Nun ist sie auf 6 Jahre herabgesetzt.
Jungschützenmeisterin Anne Klein wurde auch zur 1. Schriftführerin gewählt
Im Sommer wurde eigens für die Arbeit mit unter Zwölfjährigen ein Lasergewehr angeschafft, welches unter anderem im September bei den „Schießtagen für Jedermann“ erfolgreich eingesetzt wurde. Das Lasergewehr ermöglicht Jungschützenmeisterin Anne Klein, neben Freizeitangeboten für diese Zielgruppe, auch das Training im sportlichen Bereich und damit die Vorbereitung auf den eigentlichen Schießsport, der nach dem Waffengesetz mit dem Luftgewehr erst Zwölfjährigen erlaubt ist. Rudi Löwer wurde für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Anne Klein wurde nach dem Rücktritt von Judith Breuer zur 1. Schriftführerin gewählt.
Wer Interesse an der Jugendarbeit der Bruderschaft und am Jugendtraining hat (ab 6 Jahre), erhält bei Anne Klein Auskunft, Tel. (02226) 8354950 und kann gerne einmal hineinschnuppern.
Text und Foto: Christian Klein, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf
Kontakt
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf e.V.
Christian Klein
Kutzenberg 19
53340 Meckenheim
E-Mail: webmaster@jungschuetzeninfo.de