Infoleiste
Bücher für alle
Schützenjugend stellt offenen Bücherschrank in Altendorf-Ersdorf auf
Anfang September stellte die Schützenjugend des Bezirksverbandes Voreifel auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank in Ersdorf einen offenen Bücherschrank auf.
Was als Projekt der Sozialaktion „72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ begann, findet nun seinen Abschluss. Die Schülerschützen und Jungschützen hatten bei der Aktion fünf offene Bücherschränke gebaut und diverse Bücher-Flohmärkte veranstaltet. Der Erlös der Flohmärkte wurde bereits im Juli an verschiedene soziale Einrichtungen übergeben. Nun werden die offenen Bücherschränke nach und nach aufgestellt.
Die Schüler- und Jungschützen stellen einen offenen Bücherschrank in Altendorf-Ersdorf auf
Anne Klein, Jungschützenmeisterin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf, freute sich über die Bereitschaft seitens der Raiffeisenbank, die Fläche für den offenen Bücherschrank auf dem Parkplatz der Ersdorfer Filiale zur Verfügung zu stellen.
Bei den vier weiteren Bücherregalen ist die Schützenjugend mit der Stadt Rheinbach und der Gemeinde Wachtberg noch bezüglich der Aufstellorte in Klärung. Ihre Unterstützung hierfür hatten die Bürgermeister schon vor der Sozialaktion zugesagt.
Für den Bücherschrank in Altendorf-Ersdorf hofft Brudermeister Christian Klein auf eine rege Nutzung. „Hier soll jeder die Möglichkeit haben Bücher kostenlos mitzunehmen, auszutauschen oder einzustellen“, so Klein. Der Schrank wird künftig von der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf betreut, damit er möglichst lange Bestand hat und von vielen Menschen genutzt werden kann.
Text und Foto: Christian Klein BdSJ Voreifel