Infoleiste
So „lief“ es beim 18. Obstmeilenlauf
Große Beteilung bei gelungener Laufveranstaltung
Dieses Jahr war es kalt. Und windig. Am Vortag hatte es noch in Strömen geregnet. Doch die Sonne lachte wie gewohnt vom Himmel, als am Samstag, 27. Oktober, zum 18. Mal der Obstmeilenlauf von der Laufgemeinschaft des TV Altendorf-Ersdorf veranstaltet wurde.
Es war wieder eine rundherum gelungene Laufveranstaltung! Die Läuferinnen und Läufer waren begeistert, haben ihr Lob bekundet – und versprochen nächstes Jahr „natürlich“ wieder zu kommen. Auch Georg Jacoby und das Team der Laufgemeinschaft, mit insgesamt rund 90 Helfern, waren sehr zufrieden.
Vor dem Start bei der "Großen Meile": Die Teilnehmer in Position ...
Begonnen wurde wieder mit dem Läufernachwuchs. Um 13 Uhr starteten die 3- bis 6jährigen Mädchen auf die 400-m-Bambinimeile, anschließend um 13.10 Uhr die gleichaltrigen Jungs. Die 7- bis 12jährigen Mädchen und zum Abschluss der Kinderläufe um 13.30 Uhr die Jungs liefen jeweils die 1.000-m-Kindermeile. Durch die fast geschlossene Teilnahme einer Euskirchener Schulklasse waren es allein bei den Jungen 51 Starter.
... und auch die Kinder waren begeistert dabei!
Die traditionell größte Beteiligung gab es auch dieses Jahr wieder auf der 6-Meilen-Strecke (9,6 km). 162 Läuferinnen und Läufer starteten um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Gleichzeitig fanden bereits in der Mehrzweckhalle die Siegerehrungen der Kinderläufe statt. Jedes der insgesamt 108 Kinder bekam eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk überreicht.
Um 15.30 Uhr fiel der Startschuss zur anspruchsvollen 10-Meilen-Strecke (16 km), hier gingen 62 engagierte Teilnehmer/innen an den Start. Parallel zu diesem Lauf wurde um 15.40 Uhr der 3,3-Meilen (5,3 km) Jedermann-Lauf durchgeführt. Hierbei starteten 88 Läuferinnen und Läufer, davon fast die Hälfte Kinder und Jugendliche. Diese beiden Läufe wurden von der Meckenheimer Blütenkönigin Yvonne Lanzerath, gestartet.
Insgesamt kamen dieses Jahr 420 Teilnehmer ins Ziel. Der jüngste Läufer war zwei, der Älteste 80 Jahre alt. Dieser „Senior“ des Tages, Werner Beecker aus Wuppertal, kam auf der 6-Meilen-Strecke nach hervorragenden 44:30 Minuten ins Ziel und lies damit jede Menge Jüngerer hinter sich. Der Sieger dieses Laufs, Andreas Winterholler, verfehlte den seit vielen Jahren bestehenden Streckenrekord nur um knappe 10 Sekunden. Er war nach nur 30:34 Minuten im Ziel, fast drei Minuten vor dem Zweitplatzierten.
Ergebnislisten und Fotos finden Sie unter www.obstmeilenlauf.de .
Nächstes Jahr findet der Obstmeilenlauf zum 19. Mal statt, wie immer am letzten Samstag im Oktober - und zwar am 26. Oktober 2013.
Text: Andreas Klotz
Fotos: Privat