Infoleiste
Vortrag "Humor - Ein bekanntes Heilmittel"
Prof. Dr. Hirsch vor vollem Haus in Meckenheim
In einem launigen und mitreißenden Vortrag berichtete Prof. Dr. Hirsch am 6. September im Johanniter-Stift in Meckenheim zum Thema Humor: “Ein unbekanntes Heilmittel".
Vor einem interessierten Publikum - etwa 60 Personen - das sich gerne mitnehmen ließ und herzhaft zu lachen verstand, brachte Prof. Dr. Hirsch Beispiele aus seinem Berufsleben als Gerontopsychiater, die zeigten, wie Menschen Schmerz und Behinderungen vergessen können, wenn sie das Lachen und die Freude am Leben entweder nie verlernt haben oder wiederentdecken. Am besten sei es, den Tag morgens mit einem Lächeln in den Spiegel zu beginnen und ihn heiter-gelöst fortzusetzen. Kleine und große Missgeschicke werden dann weniger ernst genommen, Depressionen vorgebeugt. Ein Smiley, eine witzige Anekdote oder gar eine rote Nase können verspannte Situationen entkrampfen, die Stimmung heben.
Dr. Erika Neubauer dankte im Namen des Forum Senioren Meckenheim und der Stadt Meckenheim, die durch die Demografiebeauftragte Bettina Hihn vertreten war, für diesen gelungenen Abend.
Herr Prof. Hirsch ist auch ehrenamtlicher Vorsitzender von „Handeln statt Mißhandeln“ (HsM), der Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter e.V. – Wer die Notruf-, Beratungs- und Informationsstelle unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun: Konto-Nr. 13803127, Sparkasse KölnBonn (BLZ 370 501 98) – oder direkt über die Homepage des Vereins.
Text: Forum Senioren Meckenheim e.V.
Kontakt
Forum Senioren-Meckenheim e.V.
Dr. Erika Neubauer
Tel. (02225) 6371
E-Mail: erika.neubauer@gmx.de