Infoleiste
PÖMPELDART® 2011 KIDS CUP MECKENHEIM OPEN
Strahlende Sieger bei tollstem Wetter
Zum dritten Mal wurde der Kids Cup Meckenheim Open für 8 bis 16 jährige Kids und Teens ausgetragen. Gerhard Donie, der Initiator des Turniers fand es eine gute Idee, zum Ende der Herbstferien die Kids aus Altendorf/Ersdorf und Umgebung zusammen zu trommeln. Das Teilnehmerfeld ergab sich so, dass genau acht Kids zugegen waren, die bereit waren, sich um den Meister Pömpel im Pömpeldart® zu streiten. Das Turnier fand statt am Sportlerheim des Fußballvereins SC Altendorf Ersdorf 1921 e.V. in Ersdorf Altendorf.
Die Teilnehmer des Kids Cup Meckenheim Open
Bei strahlendem Altweiber- Sommer- Wetter, ganz ungewöhnlich für den Termin, startete das Turnier um 14:15 Uhr. Aus 2010 waren von den ersten drei Platzierten der Vizemeister, Jonas Weiler, und der Dritt Platzierte, Niklas Wild, zugegen, die ihren Platz aus dem Turnier 2010 zumindest verteidigen, wenn nicht gar verbessern wollten.
Ausgespielt wurde der Modus:
1. Qualifikationsrunde, jeder Teilnehmer wirft 10 Würfe, das Ganze im Wechsel und 10 Mal. Diese Runde ist wichtig zur Eingewöhnung und Erarbeitung der eigenen Wurftechnik, die tatsächlich ein wenig Geschick erfordert, und Geduld, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Auch diesmal hat der Turnierverlauf gezeigt, dass es sich lohnt dran zu bleiben.
2. Dann kam es zu einer Zwischenrunde, die normalerweise dazu dient, die ersten 8 Platzierten zu ermitteln. Da wir insgesamt 8 Teilnehmer hatten, erreichten alle in der „Quali“ die Zwischenrunde. Das Interessante dieser Runde ist, dass die Kids ihre Stress Resistenz prüfen konnten. Waren einige in der Quali Runde noch unterlegen, konnten sie in dieser Runde punkten, weil jetzt die Uhr lief, und die Teilnehmer 90 sec. Zeit hatten, möglichst viele Pömpel zum Haften zu bringen. Es gab zwei Assistenten an der Platte, die die haftenden Pömpel schnell nach Registrierung lösten, damit weitere Pömpel ihr Ziel finden konnten. Sie warfen die unten liegenden Pömpel zurück zum Abwurf, wo wiederum zwei weitere Assistenten die Pömpel aufstellten, damit der Werfende sie gut erreichen konnte für seine weiteren Würfe. Durch dieses hohe Tempo, sowohl des Spielenden als auch der Assistenten war so richtig was los. Fast alle waren im höchsten Maße beschäftigt, was sich auch in dem einen oder andern schweißnassen Gesicht zeigte. Die Zwischenrunde wurde in der Trefferzahl zur Qualirunde, also den 10 voran gegangenen Runden aufaddiert, und so eine absolute Trefferzahl aus Quali und Zwischenrunde ermittelt. Und siehe da, die Reihenfolge wurde gehörig durcheinander gemischt.
Wir hatten jetzt eine Rangfolge vom Erst bis zum Acht- Platzierten für die Finalrunde. In dieser sich anschließenden Finalrunde gab es ein Viertelfinale, Halbfinale Finale. Im Viertelfinale trafen der Erst und Acht Platzierte, der Zweit und Siebt Platzierte, Dritt und Sechst Platzierte, Viert und Fünft Platzierte aufeinander und pömpelten in einem Play Off, also KO System um das Weiterkommen. Dies lief spannend über Halbfinale bis hin zum Finale, und aus dem gesamten Turnierverlauf ergaben sich folgende Platzierungen.
Turniersieger und damit Erster Platz, und somit neuer Champion der Pömpeldart® Meckenheim Open Kids Cup wurde Fabian Gurk(Al Ersch), der sich über einen Einkaufgutschein über 25 Euro und diverse Accessoires aus dem Schuhhaus Velten in Meckenheim freuen konnte. Zweiter, und damit Vizemeister, wurde: Oliver Jugel (Meckenheim), der einen Einkaufgutschein von 15 Euro aus Yonelli Moden für Kids und Teens, Meckenheim Hauptstraße, und diverse Accessoires mitnehmen konnte. Ebenso einen Yonelli Gutschein über eben diese Summe erhielt der Dritt- Platzierte, Jonas Weiler aus Altendorf. Beigemischt waren den Preisen wertvolle Accessoires und Zubehör Artikel aus den Häusern 2 Rad Leuer, und Lederwaren Schö. Alle übrigen Teilnehmer erhielten ebenfalls kleine Präsente und Accessoires aus diesen Geschäften für ihr tapferes Durchhalten, und spannenden Kampf um den Siegerpömpel. Insgesamt haben alle Teilnehmer auf einem hohen Niveau gworfen, und alle haben sich im Verlauf des Turniers enorm gesteigert. Ein Preis wurde nicht vergeben, und zwar der Preis an das beste Mädchen. Grundsätzlich könnten Mädchen auch das Turnier gewinnen, denn die Klasse wurde gemischt angeboten, aber leider war kein Mädchen anwesend. Somit muss dieser Preis noch ein wenig auf seine Besitzerin warten. Dennoch bedankt der Veranstalter, Gerhard Donie, und der Fußball- Verein SC Altendorf Ersdorf 1921 e.V. als Gastgeber bei der großzügigen Unterstützung durch die Meckenheimer Geschäftswelt. Es wäre zu wünschen, dass sich in der Zukunft noch mehr Menschen für Pömpeldart®, dieses sehr kommunikatve, interessante und sportintensive Spiel, am 5. November, bei milden 18 Grad an der frischen Luft, begeistern werden. Gerhard Donie wird auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder zu einem Turnier laden, dann auch wieder für Erwachsene, und freut sich jetzt schon über eine rege Teilnahme bei den Meckenheim Open im Pömpeldart® 2012.
DIE TEILNEHMER:Fabian Gurk(16), Oliver Jugel(12), Jonas Weiler(12), Niklas Wild(12), Daniel Zimmermann(12), Luca Schulz(12), Stefan Holl(16), Niklas Weiler(12).
Siegerpodest: Fabian Gurk(16), zweiter: Oliver Jugel (12), dritter: Jonas Weiler(12)
ORGANISATION:Gerhard Donie, der SC Altendorf Ersdorf 1921 e.V., vertreten d urch Christian Brämm, Norbert Weiss, Oberschiedsrichter: Matthias Weiler
ORT:Sportlerheim des SC Altendorf Ersdorf 1921 e.V.
Wir danken den MECKENHEIMER SPONSOREN rsp. STIFTER VON PREISEN:
Yonelli, Mode für Kids und Teens, Schuhhaus Velten, Hauptstr. 100 und neuer Markt 22, Lederwaren Schö, Hauptstr. 54, 2Rad Leuer.Hauptstr. 50, Spielzeug Zwergenland, Rheinbach, Weiherstr. 5
Text und Fotos: Gerhard Donie