Infoleiste
Sozialraumkonferenz für Meckenheim-Merl
Was brauchen Kinder, Jugendliche und Familien in Merl?
Dieser Frage gingen achtzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Sozialraumkonferenz in Meckenheim-Merl nach. Eingeladen hierzu hatten die Kath. Jugendwerke Rhein-Sieg e.V., die gemeinsam mit ihren Gästen aus Stadtverwaltung, Jugendhilfe, Kirche, sozialen Einrichtungen, Schule, JAKK und Ehrenamt an diesem Abend intensiv zusammenarbeiteten.
Merler Brunnen
Nach einer Vorstellung der Akteure wurde in der Runde zusammengetragen, welche Angebote es für die Bewohner in Merl bereits gibt. In einem zweiten Schritt wurde der Bedarf an Angeboten abgefragt, der aus der Sicht der Anwesenden noch besteht.
Auf Grundlage der Ergebnisse der Konferenz und Statistiken zu Merl möchten die Akteure nun zunehmend zusammenarbeiten und sich im Frühjahr 2012 zur zweiten Sozialraumkonferenz treffen.
Ziel ist es, nachhaltig auf den Bedarf von Menschen in Merl zu reagieren und die Lebensqualität im Stadtteil zu sichern.
Falls Sie auch in Merl aktiv sind und Interesse an der Mitarbeit in der Konferenz haben, wenden sie sich bitte an Kathrin Friedrich (Bereichsleitung Kath. Jugendwerke Rhein-Sieg e.V. in Meckenheim) unter kathrin.friedrich@kjw-rhein-sieg.de oder Tel. (02225) 8386953
Text: Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V.
Info
Die Katholischen Jugendwerke Rhein-Sieg e.V. bieten in und für Meckenheim folgende Dienstleistungen an: Den Jugendmigrationsdienst Rhein-Sieg-Kreis linksrheinisch, Ruhrfeld City, Übermittagsbetreuungen und Ganztag an den weiterführenden Schulen, sowie den Ganztag an den beiden Grundschulen in Meckenheim-Merl.