Infoleiste
Neue E-Bikes für die Malteser Fahrradstaffel
Nun noch schneller am Einsatzort
Über zwei nagelneue „E-Bikes“ für die Fahrradstaffel können sich die Meckenheimer Malteser freuen.
Die Elektroräder sind eine Spende der RWE Rheinland und werden künftig die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer bei Sanitätsdiensten unterstützen.
Stadtbeauftragter Horst-Dieter Lülsdorf bedankte sich beim Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles, der den Kontakt hergestellt hatte, und bei Siegbert Kobus von der RWE für die Unterstützung: „Wir können jetzt Dank Ihrer Hilfe noch schneller zum Einsatzort gelangen.“
Die Fahrradstaffel der Malteser übernimmt bei Volksfesten und ähnlichen Veranstaltungen die medizinische Erstversorgung bei Notfällen. „Gerade bei größeren Menschenansammlungen sind wir oft schneller an der Einsatzstelle als herkömmliche Rettungsmittel“, weiß Ulf Krüger, der die Fahrradstaffel und die Sanitätsdienste in Meckenheim koordiniert. „Unser Vorteil ist, dass wir auch Wege nutzen können, die für Fahrzeuge gesperrt sind. “
Ihre Leistungsfähigkeit konnten die Meckenheimer Helfer in der Vergangenheit bei zahlreichen Diensten unter Beweis stellen. Ob beim Meckenheimer Blütenfest, den Rheinbach Classics oder beim Weltjugendtag in Köln – stets war die Fahrradstaffel dabei.
Den ersten realen Einsatz werden die neuen Räder beim Meckenheimer Martinszug haben. Bei Bedarf kann den Rädern auch eine elektrische Fahrhilfe zugeschaltet werden.
Wer Interesse an der Mitarbeit in der Fahrradstaffel hat, kann sich an die Malteser Meckenheim wenden unter: mail@malteser-meckenheim.de .
Text: Malteser Meckenheim