Infoleiste
Einsatzreicher Sommer
Malteser im Dauereinsatz
Egal wen man fragt- an so viele scharfe Alarmierungen kann sich niemand bei den Meckenheimer Maltesern erinnern. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals fünf Alarmierungen in einem Monat hatten“, sagt Stadtbeauftragter Horst-Dieter Lülsdorf. "Dieser Sommer war absolut außergewöhnlich."
Alles begann mit einem Busunfall in Lohmar mit mehreren Verletzten, gefolgt von einem Verpflegungseinsatz in Wachtberg. Nach einem Unwetter wurden hier die eingesetzten Feuerwehrkräfte verpflegt. Über 200 Portionen Warmverpflegung gaben die Meckenheimer Malteser bis in die späten Abendstunden aus.
Zwei Wochen später rückten die Einsatzkräfte erneut aus, diesmal zu einem Betreuungseinsatz nach Eitorf. Im Rahmen einer Evakuierung eines Wohngebietes, bauten sie in einer Grundschule eine Betreuungsstelle für Anwohner auf.
Auch bei der Loveparade in Duisburg waren Meckenheimer Kräfte beteiligt. Neben den geplanten Sanitätskräften vor Ort, rückten nach den tragischen Ereignissen Meckenheimer Helfer ins Ruhrgebiet nach, um die Einsatzkräftenachsorge direkt schon vor Ort in die Wege zu leiten. Auch bei der zentralen Trauerfeier in Duisburg waren die Malteser Meckenheim unterstützend tätig. Der zeitlich längste Einsatz kam aber Ende Juli. Nach einem Bombenfund in Köln waren Meckenheimer Helfer Teil eines großen Helferkontingentes aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, das sich um die Betreuung der evakuierten Anwohner kümmerte. Über 15 Stunden nach Alarm konnten die Helfer ihren Dienst beenden.
Zu diesen nicht vorhersehbaren Einsätzen kamen noch mehrere geplante Sanitätsdienste, darunter auch die dreitägigen Rheinbach Classics oder die Sanitätsbetreuung beim sogenannten Drachenfest im hessischen Diemelstadt, einem der größten Live-Rollenspiele Europas. Auch bei dieser Veranstaltung waren Meckenheimer Helfer über sechs Tage dauerhaft im Einsatz. „Es ist unglaublich, was die Helfer in den vergangenen Wochen geleistet haben. Alle haben einen super Job gemacht und sind teilweise an ihre Grenzen gegangen“, betont Einheitsführer Ulf Krüger. „Ein großer Dank gilt allen beteiligten Helfern und natürlich auch ihren Familien und Arbeitgebern, die diese rein ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen.“ Ruhe kehrt nun aber nicht ein; alle Septemberwochenenden sind bereits mit Sanitätsdiensten verplant.
Wer Interesse an der Mitarbeit bei den Maltesern hat, erhält unter mail@malteser-meckenheim.de Informationen.
Text und Fotos: Malteser