Infoleiste
Ruhrfeld Citys Frauen erobern mit ihren Kindern Köln
"Ein gemeinsamer Ausflug bringt alle noch ein Stückchen mehr zusammen"
15 Frauen aus der Türkei, Syrien, Kurdistan, Thailand und Marokko haben sich mit ihren Kindern von Meckenheim aufgemacht um Köln kennen zu lernen.
Die Kinder haben die 533 Stufen des Kölner Doms mit seinen 157, 38 Metern erklommen und die Aussicht genossen.
Wie man aber bereits 1248. Chr. so einen riesigen Dom bauen konnte, konnten die Kinder nicht glauben und auch nicht, dass es damals noch echte Handarbeit und Pferdestärke bedeutete.
Das Staunen ließ nicht nach als Ihnen viel Wissenswertes vermittelt wurde.
Das Hauptschiff des Kölner Domes ist mit 144,00 Metern das längste Kirchenschiff Deutschlands und eines der längsten der Welt.
Mit einer Gewölbehöhe von 43,35 Metern hat der Kölner Dom nach der Kathedrale von Beauvais (48,50 Meter), dem Mailänder Dom mit 46,80 Metern und dem Sonderfall La Seu in Palma de Mallorca mit 43,74 Metern das vierthöchste Gewölbe der Welt.
Nach diesen gewaltigen Höhen kamen alle wieder gemeinsam auf der Domplatte zusammen, um das Schokoladenmuseum zu besuchen.
Der Kakaobaum mit seinem Ursprung im Amazonasgebiet „Theobroma cacao“ (Speise der Götter) fand seine Faszination bei den Kindern und Frauen vor allem in Form von Schokofußbällen und flüssiger Schokolade zum Naschen.
Dennoch ließen die Frauen es sich nicht nehmen, die Kultur der Inkas zu entdecken.
Einige Frauen stellten fest, dass sogar die Teezubereitung ihrer Kultur von den Inkas stammen könnte.
Bei soviel Köstlichkeiten kam bei allen Beteiligten langsam Hunger auf und gemeinsam wurde ein Picknick am Rheinufer zubereitet.n Kleinbauern in den tropischen Regionen der ganzen Welt angebaut.
Köstlichkeiten aus Marokko, Türkei, Deutschland fanden in der Mitte Platz und bei einem Tee unter einem schattenspendenden Baum haben alle die Seele baumeln lassen.
Die Frauen des Deutschklubs und des Alphabetisierungskurses des Ruhrfeld City konnte zeigen, dass sie sich viel mitzuteilen und den Tag in Köln genossen haben.
Leider ging es nach vier Stunden wieder zurück, aber was bleibt ist ein gemeinsamer Tag in Köln und die Erkenntnis: Ein gemeinsamer Ausflug bringt alle noch ein Stückchen mehr zusammen.
Text: Ruhrfeld City