Infoleiste
Vorleseaktion der Öffentlichen Bücherei Meckenheim zum Welttag des Buches 2010
Schüler erhalten Buch „Freundschaftsgeschichten"
Auf Initiative der Öffentlichen Bücherei Meckenheim gingen am 23. April 2010, zum Welttag des Buches, fünf Vorlesepaten der Bücherei St. Johannes d. T. und der Evangelisch -Öffentlichen Bücherei und der Buchhandlung John in die 5. Klassen der Realschule und des Gymnasiums in Meckenheim. Als Botschafter für den Spaß am Lesen hatte jeder Vorlesepate/in ein Buch ausgesucht, dass er einer Klasse vorstellen wollte. Von Marliese Arold : Die Delfine von Atlantis ; Joshua Doder : Ein Hund namens Grk ; Eva Ibbotson : Das Geheimnis der schottischen Füße ; Roald Dahl : Charlie und die Schokoladenfabrik bis zu Federica de Cesco : Das Mondpferd u.andere spannende Geschichten, reichte die Palette der vorgelesenen Bücher, die Lust auf mehr machen sollten. Denn eine Schulstunde reichte zum Lesen des ganzen Buches nicht aus. "Das Zuhören wurde zum Erlebnis und Genuss. Einige Schüler/innen haben sich so sehr in den Text hinein versetzt, dass sie laut lachten oder sich empört aufregten über die Figuren in den Texten", so Barbara Wegner, Deutschlehrerin an der Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim.
Außerdem gaben die Vorlesepaten Informationen zum Welttag des Buches : Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer katalanischen Tradition, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Hl. Georg Rosen schenken. Seit den 20er Jahren werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt.
Der 23. April ist darüber hinaus dem Gedenken an Miguel de Cervantes, William Shakespeare und dem bedeutendsten spanischen Renaissancedichter Inca Garcilaso de la Vega gewidmet.
Die Entscheidung der UNESC0, den katalanischen „Tag des Buches“ zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden um immer wieder auf die Bedeutung des Lesens als Basiskompetenz hinzuweisen und den Spaß am „Erleben andere Welten“ durch Lesen zu fördern.
Zum Schluss der Stunde schenkten die Vorlesepaten jedem Schüler ein Buch „Freundschaftsgeschichten“ , von der Bücherei und der Buchhandlung John gestiftet und herausgegeben von der Stiftung Lesen und verteilten einen Flyer auf dem alle Büchereien in Meckenheim aufgeführt sind, um sich neuen „Lesestoff“ und andere Medien in seiner Bücherei vor Ort ausleihen zu können.
Die auf dem Bild abgebildeten Personen sind von links nach rechts : Jürgen Lorenz ; Christine Borchardt ; Herbert Kalkes- Büchereileiter ; Renate Hohmann ; Dieter Borchardt
Bild- und Textquelle: Öffentliche Bücherei