Infoleiste
Obstbäume aus bester Schule
Regionalmarke EIFEL und Meckenheimer Baumschule Ley kooperiere
Was 1891 auf einem halben Hektar Ackerland am Rande der Eifel begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Produktionsstätten für Bäume, Sträucher und Koniferen in Europa entwickelt. Inzwischen führt die 4. Generation die Baumschule Ley mit über 90 Mitarbeitern, einer Fläche von 450 Hektar – und großer Begeisterung für Bäume.
„Wir sind ein familiäres Traditionsunternehmen, das die Regeln der Natur achtet, pflegt und respektiert“, erklären die Geschäftsführer Marita, Karl Friedrich und Wilhelm Ley. „Die ursprüngliche Arbeit in der Natur mit unseren Händen ist für uns genauso wichtig wie die hochmoderne Technik, die wir gezielt einsetzen, um Produktionsprozesse für Mensch und Natur zu optimieren. So gelingt es uns, große Stückzahlen in höchster Qualität zu produzieren, ohne unserem Selbstverständnis zu widersprechen.“
Unter anderem kultiviert die Baumschule Ley Obstbäume in alten Sorten, die auf den Streuobstwiesen der Eifel langsam rar werden. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Zusammenarbeit mit der Regionalmarke EIFEL.
Markus Pfeifer, Geschäftsführer der Regionalmarke EIFEL:„Der Erhalt der Eifeler Kulturlandschaft gehört ebenso zu unseren Zielen wie die der Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten. Mit der Baumschule Ley haben wir einen weiteren starken Partner gefunden, dem die Eifel am Herzen liegt und der dazu beiträgt, dass wunderschöne Landschaftsbild zu erhalten. Das freut uns und bringt die Eifel weiter voran.“
Das Qualitätszeichen wird dann an Lebensmittel, Holz-Produkte und touristische
Dienstleistungen vergeben, wenn kontrollierte Qualität und garantierte Herkunft aus
dem Naturraum Eifel nachgewiesen werden. Kein Problem für die Baumschule Ley, die als Mitglied des Bundes Deutscher Baumschulen und als anerkannte Markenbaumschule umfangreiche Qualitätskriterien erfüllt.
„Die Firmenphilosophie "Bäume aus bester Schule" werden wir auch in Zukunft fortführen“, erklärt Wilhelm Ley „gemeinsam mit der Regionalmarke EIFEL.“
Mit der Auszeichnung:
( v.l.n.r. Wirtschaftsförderer Michael Bison, Geschäftsführerin des Rhein-Voreifel-Touristik e.V. Vera Spitz,
die Inhaberfamilie Karl Friedrich Ley, Marita Ley, Wilhelm Ley und
Markus Pfeifer von der Regionalmarke EIFEL GmbH)
Weitere Infos unter:
Regionalmarke EIFEL GmbH, Prüm
www.regionalmarke-eifel.de
Wilhelm Ley GmbH, Baumschulen/Garten-Center, Meckenheim
www.Ley-Baumschule.de und www.saengerhof.de
Foto und Textquelle:Regionalmarke EIFEL GmbH