Infoleiste
Aktion „Seniorenfreundlicher Betrieb“ in Meckenheim gestartet
Forum Senioren Meckenheim präsentiert erste Erfolge aus den Bürgerforen
Die Diskussionsrunden auf dem Bürgerforum zum Thema „Einkaufen in Meckenheim“ zeigen erste konkrete Ergebnisse. Die aus den Reihen der interessierten Meckenheimer Bürger gebildete Projektgruppe „Seniorenfreundliche Betriebe“ startete am 11.März eine für die Region neuartige Aktion. Gerade im Hinblick auf die Diskussionen um das „Factory Outlet Center“ in Grafschaft ist eine Steigerung der Attraktivität der Meckenheimer Einkaufsgeschäfte und Betriebe ein weiterer Pluspunkt.
Den Impuls zu der Aktion „Seniorenfreundliche Betriebe“ gab Horst Heck, ein Experte des Kreisseniorenbeirats Bergstraße, der über seine Erfahrungen bei der erfolgreichen Einführung, Gestaltung und Organisation informierte und der Projektgruppe weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Bei dieser Aktion geht es um die seniorenfreundliche Ausstattung von Einzelhandelsgeschäften, Apotheken, Banken, Handwerksbetrieben und Gaststätten. Folgende Punkte werden dabei u.a. berücksichtigt: die leichte Erreichbarkeit/ Begehbarkeit, die gute Beleuchtung, die optimale Orientierung, die ausreichend breiten Gänge, die möglichen Sitzgelegenheiten, die Kompetenz und Hilfsbereitschaft des Personals, die Möglichkeit der Benutzung der Toiletten usw.
Wer die Kriterien erfüllt, wird mit einem Zertifikat ausgezeichnet und darf eine entsprechende Plakette an seinem Betrieb anbringen und damit werben. Diese Hinweise sind aber nicht nur für ältere und betagte Senioren interessant, sondern ebenso auch für Familien, die oft Schwierigkeiten haben, mit einem Kinderwagen Geschäfte zu betreten oder oft vergeblich nach einer Toilette fragen müssen.
Der Leiter der Projektgruppe Wolfgang von Berg ist überzeugt, dass diese Aktion ein wichtiger und wesentlicher Beitrag ist, um die Attraktivität der Betriebe in Meckenheim zu steigern. Es komme nun darauf an, dass die Meckenheimer Geschäfte bei dieser Aktion mitmachen. Für den Meckenheimer Verbund begrüßt und unterstützt Susanne Hermeler diese Aktion. Der demografische Wandel erfordert auch und gerade von den Betrieben ein Umdenken.
Es ist höchste Zeit, mehr auf die Bedürfnisse der älteren Kundschaft im eigenen Interesse einzugehen, so auch Sven G. Goebel der Vorsitzende des Meckenheimer Verbund e.V.
Betriebe, die sich um die Plakette „Seniorenfreundlicher Betrieb“ in Meckenheim bewerben möchten, sollten sich umgehend mit
Wolfgang von Berg
Tel.(02225)9812016
e-mail: wvonberg@forum-senioren-meckenheim.de
in Verbindung setzen.
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Eberhard Busch, Horst Heck, Susanne Hermeler, Dr.Erika Neubauer, Wolfgang von Berg, Sven Goebel
Textquelle: Forum Senioren Meckenheim