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Auswertung beginnt
Große Resonanz auf dem Web-Bürgerportal - Eingabefunktion noch bis 20. März aktiviert
Bei der Aufarbeitung des Hochwasserereignisses im Juli des vergangenen Jahres und der Entwicklung künftiger Schutzmaßnahmen setzt die Stadt Meckenheim den nächsten Schritt: Die Profis des beauftragten Ingenieurbüros Hydrotec werden die Daten aus dem Web-Bürgerportal auswerten, nachdem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger via Internet wichtige Hinweise, Dokumente und Verbesserungsvorschläge geliefert haben. Die Stadt Meckenheim hatte das Bürgerportal im Dezember 2021 online gestellt und somit den Betroffenen vor Ort die Gelegenheit geboten, sich über diesen Service aktiv an der Aufarbeitung des Hochwasserereignisses zu beteiligen. Zum Sonntag, 20. März, wird die Kommentarfunktion planmäßig eingestellt. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Einträge vorzunehmen.
Die Stadt Meckenheim arbeitet eng mit dem Fachbüro Hydrotec aus Aachen zusammen. Ziel ist es, im weiteren Verlauf des Prozesses Risikogebiete exakt zu identifizieren und ein möglichst umfassendes Maßnahmenkonzept zu entwickeln. Die Einträge auf dem Bürgerportal fließen bei der Erstellung und Plausibilisierung detaillierter Starkregengefahrenkarten ebenso ein wie die Gewässerbegehungen der Fachleute.
Während die Eingabefunktion zum 20. März erlischt, bleibt das Bürgerportal online und ist für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin einsehbar. Später soll dort auch die Starregengefahrenkarte abrufbar sein.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Verkehr und Grünflächen
Marcus Witsch (Leitung)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
Telefon (02225) 917-167
E-Mail marcus.witsch@meckenheim.de