Infoleiste
Flyer zum Hochwasserschutz im nächsten Amtsblatt
Nützliche Tipps und Infos zur Vorsorge
Um die Folgen künftiger Starkregenereignisse einzudämmen, stellt sich die Stadt Meckenheim beim Hochwasserschutz breiter auf. Unter anderem hat sie ein Bürgerportal eingerichtet und jüngst Beratungstermine in den betroffenen Ortsteilen angeboten. Zusätzlich lässt die Stadtverwaltung einen Informationsflyer über das Amtsblatt an alle Haushalte verteilen. Er liegt der nächsten Ausgabe (Erscheinung 18./19. März) bei. „Lieber trocken statt nass“ lautet der Titel des Flyers, der den „Hochwasser-Pass“ näher erläutert.
Der Pass geht auf die Initiative des Hochwasser Kompetenz Centrums e.V. (HKC) zurück und soll die Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Wohnverhältnissen befähigen, ihr Eigentum besser vor Hochwasser und Starkregen zu schützen. Die Infobroschüre zeigt nicht nur die exakten Gefahrenmöglichkeiten auf, sondern liefert auch Empfehlungen für Maßnahmen zur Eigenvorsorge. Überdies verspricht der Pass eine deutliche Verbesserung der Versicherbarkeit.
Interessierte können die kostenlose Selbstauskunft direkt im Internet auf www.hochwasser-pass.com ausfüllen und ausdrucken. Anhand des Fragebogens wird der aktuelle Sicherheitszustand des Gebäudes ermittelt. Außerdem werden Risikofaktoren und bautechnische Schutzmaßnahmen eingeholt. Als Ergebnis erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Kurzbewertung für ihr Objekt. Weiterhin hält die Homepage des HKC viele nützliche Tipps und Informationen zum Thema Hochwasserschutz bereit.