Infoleiste
Fahrradfreundliche Stadt Meckenheim lebt den Umweltgedanken vor
Vier neue E-Bikes ergänzen ab sofort die städtische Fahrzeugflotte
„Das ist ein wichtiger Termin“, betonte Bert Spilles, als er im Meckenheimer Rathaus vier neue E-Bikes präsentierte. Ein schöner Moment und ein Mosaikstein im Sinne der Nachhaltigkeit, führte der Bürgermeister weiter aus, „denn wir setzen den Klima- und Umweltschutz weiter um.“ Mit den neuen Pedelecs wächst die E-Bike-Flotte der Stadtverwaltung von bislang zwei auf sechs Räder an.
Im Zuge der Zentralisierung des Meckenheimer Rathauses und der damit verbundenen Zusammenlegung von vier Außenstellen soll die Anzahl der motorisierten Dienstfahrzeuge deutlich reduziert und vermehrt auf alternative Antriebsarten gesetzt werden. „Meckenheim ist eine fahrradfreundliche Stadt. Innerstädtische und Fahrten in die drei Ortsteile lassen sich problemlos mit Muskelkraft bewältigen“, verwies der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt auf das kompakte Stadtgebiet. Die neuen Pedelecs sind ab sofort einsatzbereit. „Dafür wollen wir vier Fahrzeuge aus dem Dienst rausziehen“, erklärte Witt.
Unter der Federführung von Ullrich Hagedorn, Leiter des Baubetriebshofes, forciert die Stadt Meckenheim 2018 ein neues Fuhrparkkonzept für die Zukunft. Ein erster Schritt sei, den Bestand zu reduzieren und durch E-Bikes zu kompensieren. In einem zweiten Schritt gelte es, auch über die Anschaffung von E-Fahrzeugen nachzudenken. „Wir werden eingehend prüfen und analysieren, um der Politik 2019 ein entsprechendes Konzept über unseren künftigen Fuhrpark vorzulegen“, berichtete Heinz-Peter Witt. Derzeit stehen im Rathaus und Baubetriebshof 15 Fahrzeuge sowie sechs E-Bikes und zwei Fahrräder für Dienstfahrten bereit.
„Es ist wichtig, dass Kommunen beispielhaft vorangehen“, unterstrich der Interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke, während Frank Leuer von 2Rad Leuer näher auf die Pedelecs, die aus seinem Haus stammen, einging. Bei den vier Modellen handelt es sich um sehr stabile und wartungsarme E-Bikes. Dank ihrer Schnellverstellung sind sie in der Größe äußerst variabel und damit sowohl für Damen als auch für Herren geeignet. Transportgelegenheiten beispielsweise für Tasche und Akten sind hinten durch wasserdichte Packtaschen und vorne durch robuste Körbe gegeben. „Es wird den Mitarbeitern viel Spaß bereiten, mit den E-Bikes unterwegs zu sein“, prognostizierte Frank Leuer, während Bert Spilles, Heinz-Peter Witt, Ullrich Hagedorn und Tobias Gethke eine erste Proberunde vor dem Rathaus drehten.