Infoleiste
Meckenheim übernimmt in der Stadt-Wertung die Führung
Städtische Biathlon-Staffel unterbietet die Remagener Bestmarke
Meckenheim ist die zielsicherste Stadt. Bei der Premiere der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, die im Rahmen der feierlichen Hauptstraßen-Eröffnung auf dem Kirchplatz stattgefunden hat, unterbot das Quartett der Stadtverwaltung die bisherige Bestmarke des VIP-Teams Remagen. Jörg Hild, Mario Mezger, Britta Röhrig und Christian Wolf trafen mit jeweils drei ihrer fünf Schüsse ins Schwarze und gaben auch auf dem Thoraxtrainer mächtig Gas. Nach dem Stehendschießen mit dem Lasergewehr und den 400 Metern im klassischen Skilanglauf kam das Quartett in 14:06 Minuten als achte der insgesamt 14 gestarteten Mannschaften ins Ziel. Die VIP-Staffel der Stadt Meckenheim verwies im Fernduell ihren Kontrahent aus Remagen deutlich. Für dieses Team war die Uhr erst eine Woche zuvor nach 15:05 Minuten stehen geblieben.
Als Sieger aus der ersten Meckenheimer Biathlonstaffel-Meisterschaft gingen auf dem Kirchplatz „Die Meckenheimer Obstläufer“ mit Doppelstarter und Einzeletappensieger Martin Thimm, Norbert Schneider und Dominic Schöneberg in 9:45 Minuten hervor. Über den zweiten Platz konnten sich Maximilian Cullmann, Andreas Schwaab, Dieter Peters und Sohn Bernd Peters freuen. Das „Team Peters I“ absolvierte die Kombination aus Schießen und Laufen in 11:14 Minuten. Die Prinzengarde komplettierte das Siegertreppchen. Sven Schnieber, Pascal Wessel, Andreas Kemp und Timo Steinhauer blieben mit 11:25 Minuten ebenfalls unter der 12-Minuten-Marke.
Auf dem Meckenheimer Kirchplatz hatte jeder Interessierte ab zwölf Jahren Gelegenheit, sein Können als Biathlet unter Beweis zu stellen. Neben dem Stafel-Wettbewerb konnten sich die Akteure auch in einer Einzelkonkurrenz messen. Martin Thimm (1:52 Minuten und fünf Treffer) lag am Ende vor Magnus Kläser (2:07 Minuten und fünft Treffer) und vor Udo Werner (2:29 Minuten und fünf Treffer). Insgesamt 79 Athleten gingen an den Start, von denen der Etappenbeste am 28. Dezember beim Event Biathlon-auf-Schalke in der VELTINS-Arena antritt. Dort kämpft er gegen weitere Etappensieger um eine Reise.
Die Biathlonstaffel-Meisterschaft feierte in Meckenheim mit 14 Mannschaften eine erfolgreiche Premiere. Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen waren eingeladen, mit ihren Staffeln, bestehend aus vier Personen, an der Meisterschaft teilzunehmen. Jeder Akteur musste 400 Meter im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer absolvieren und dann fünf Schüsse mit dem Lasergewehr abgeben. Hatte der Schütze die Scheibe verfehlt, galt es für ihn, je Fehlschuss 15 Sekunden Zeitstrafe in der Penaltybox abzusitzen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spektakel und verwandelten gemeinsam mit den Athleten den Kirchplatz in eine Biathlon-Arena. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim war Impulsgeber der geglückten Biathlon-Premiere.
Hier gibt es alle Resultate der Biathlon-Wetkämpfe.
Ein ausführlicher Bericht über die feierliche Eröffnung der Hauptstraße und das Biathlon-Event ist ebenfalls online.
Mehr Infos zur Biathlon-Tour sind zu finden unter: www.biathlon-tour.de.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus
Dirk Schwindenhammer (Leiter)
Bahnhofstraße 22
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917216
Fax: (02225) 91766116
E-Mail: dirk.schwindenhammer@meckenheim.de