Infoleiste
MeGA- die Vierte
Hauptschüler unterzeichnen Ausbildungsplatzgarantie-Verträge
Sie kennen sich mittlerweile sehr gut:
Die drei Hauptinitiatoren von MeGA- Meckenheimer Garantie für Ausbildung- führten routiniert und unterhaltsam durch die feierliche Vertragsunterzeichnung im Pädagogischen Zentrum am Meckenheimer Schulcampus. Bürgermeister Bert Spilles, Schulleiter Peter Hauck und Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher begrüßten die Ehrengäste, unter ihnen Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer und Ehrenbürger Albert Graen, Kreisschuldezernent Thomas Wagner, sowie viele Vertreter der politischen Fraktionen und die Schüler der neunten Klassen der Geschwister-Scholl-Hauptschule nebst ihren Eltern.
Insgesamt 50 Schüler unterzeichneten am Abend die Garantie auf einen Ausbildungsplatz. Musikalisch wurde der feierliche Akt von der Schulband „White Rose“ begleitet.
50 Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule haben ihren MeGA-Vertrag unterschrieben
MeGA ist auch weiterhin ein Erfolgsprodukt, das weit über die Grenzen Meckenheims bekannt ist. Schulleiter Peter Hauck berichtete über Anfragen von Schulen, auch aus Berlin. Seine Schule gäbe die notwendigen Rahmenbedingungen, um die Schüler auf den richtigen Weg Richtung Ausbildungs- bzw. Berufswelt zu bringen. Großen Dank brachte Bürgermeister Bert Spilles allen Beteiligten für die große Bereitschaft „Gutes“ voranzubringen entgegen. MeGA biete weiterhin beste Perspektiven für die Schüler und hervorragende Ausbildungskräfte für die Unternehmer. Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher appellierte an die Eltern, ihre Kinder in dieser doch sehr wichtigen Phase des Lebens bestens zu unterstützen.
Das Wichtigste des Abends: die Unterschrift unter den Vertrag bei Thomas Radermacher( linkes Foto, links), Peter Hauck (Mitte) und Bürgermeister Bert Spilles (rechtes Foto)
Bei der Ausbildungsplatzgarantie "MeGA- Meckenheimer Garantie für Ausbildung" handelt es sich um eine Initiative der Stadt Meckenheim und der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Kooperation mit Meckenheimer Unternehmen.
Das Ziel besteht darin, jedem Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule einen Ausbildungsplatz zu garantieren und Betrieben aus Meckenheim geeignete Auszubildende zu vermitteln.
Dazu erklären sich Meckenheimer Unternehmen gegenüber der Stadt verbindlich bereit, das Projekt zu unterstützen und Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile beteiligen sich 40 Firmen mit über 80 Ausbildungsplätzen an MeGA.
Jeder Schüler der neunten Klasse erhält die Möglichkeit, mit Stadt, Schule und den Kooperationsunternehmen einen Vertrag zu schließen, in dem die Vermittlung eines Ausbildungsplatzes garantiert wird.
Der Schüler verpflichtet sich im Gegenzug, bestimmte Leistungen zu erbringen, zum Beispiel:
- einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- keine mangelhaften Leistungen, Durchschnittsnote mindestens befriedigend
- Deutsch, Mathematik und Arbeitslehre mindestens befriedigend
- keine unentschuldigten Fehltage
- aktive Teilnahme am Berufsförderunterricht
- und ein positives soziales Verhalten und soziales Engagement
Die Schüler werden von der Schule gezielt und individuell gefördert und auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Dies geschieht schon ab der siebten Klasse an der Meckenheimer Geschwister-Scholl-Hauptschule, losgelöst von der Ausbildungsplatzgarantie.
MeGA- einzigartig im Rheinland- bietet den Schülern der Geschwister-Scholl-Hauptschule eine berufliche Perspektive. MeGA garantiert jeder Schülerin und jedem Schüler einen Ausbildungsplatz. Gleichzeitig werden die Hauptschule und der Schulstandort Meckenheim gestärkt. Die Betriebe erhalten aus Meckenheim geeignete Auszubildende, womit dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.
Mittlerweile kann das Projekt auch schon einen nationalen Preis aufweisen: Aus bundesweit 200 Bewerbern um den DEICHMANN-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit hat eine Jury in 2011 das Meckenheimer Projekt auf den 2. Platz in der Kategorie Schulische Präventivmaßnahmen gewählt.
Zudem wurde der Geschwister-Scholl-Hauptschule für das MeGA-Projekt das Berufswahlsiegel im Juni 2012 verliehen. Das Berufswahlsiegel, welches seit über zehn Jahren in Deutschland vergeben wird, zeichnet Schulen aus, die sich hinsichtlich der berufs- und studienwahlvorbereitenden Maßnahmen besonders hervorheben.
Weitere Informationen rund um die Meckenheimer Ausbildungsplatzgarantie finden Sie hier:
Kooperations- und Ansprechpartner
Bert Spilles, Bürgermeister der Stadt Meckenheim
Tel. 02225-917116, eMail bert.spilles@meckenheim.de
Dirk Schwindenhammer, Wirtschaftsförderer der Stadt Meckenheim
Tel. 02225-917216, eMail dirk.schwindenhammer@meckenheim.de
Susanne Zwicker, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur u. Sport der Stadt Meckenheim
Tel. 02225-917173, eMail susanne.zwicker@meckenheim.de
Peter Hauck, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule
Tel. 02225-917421, eMail ghs.meckenheim@t-online.de
Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister
und stv. Vorsitzender des Meckenheimer Verbundes
Tel. 02225-5011, eMail thomas.radermacher@radermacher-gmbh.de
Kontakt
Geschwister-Scholl-Hauptschule
Schulleiter Peter Hauck
Königsberger Straße 30
53340 Meckenheim
Tel. (02225) 917421
Fax: (02225) 917423
E-Mail: ghs.meckenheim@t-online.de
Internet: www.hsmeckenheim.de