Infoleiste
Teile Meckenheims von Starkregen überrascht
Stadt richtet Info-Hotline ein
Infolge des extrem starken Regens am Donnerstagmittag standen auch in Teilen von Meckenheim Keller und Gebäude unter Wasser.
Besonders der Stadtteil Merl mit der Liebermann- und der Nußstraße waren betroffen. Rund 40 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim waren im Einsatz. Es wurde Vollalarm ausgelöst und alle Löschzüge beteiligten sich an den Hilfsaktionen. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 25 Einsätzen von 12 Uhr bis 0 Uhr aus.
Auch Unterführungen und Straßen wurden von den Wassermassen überflutet. Große Hilfe leisteten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes.
Bürgermeister Bert Spilles machte ich selbst am Nachmittag vor Ort ein Bild von der Lage.
Die betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger möchten nun schnellstmöglich ihre zerstörten Einrichtungsgegenstände entsorgen. Dazu hat die Stadt Meckenheim eine Info-Hotline eingerichtet, die unter der Telefonnummer (02225) 917 120 (oder ottmar.zwicker@meckenheim.de ) zu erreichen ist. Eine Sperrmüll-Sonderabfuhr wird dann kurzfristig mit der RSAG organisiert.
Alle Geschädigten werden gebeten, ihre Schäden zu dokumentieren und in jedem Fall der eigenen Versicherung zu melden und/oder den Vermieter umgehend zu informieren.