Infoleiste
Vorgartengestaltung - Schottergärten
Die Vorteile naturnaher Vorgärten
In Zeiten des Klimawandels wird das Mikroklima in Städten und Gemeinden immer wichtiger. Vorgärten spielen dabei eine ganz zentrale Rolle. Sie beeinflussen Temperatur, Luftfeuchte und Trockenheit in unserem direkten Umfeld.
Auch in Meckenheim wird es zukünftig mehr heiße Tage und mehr Starkregen geben. Mit naturnahen Gärten können Sie mit geringem Aufwand viel bewirken und sich gegen die Folgen des Klimawandels wappnen.
Bepflanzter Boden speichert Regenwasser, das über die Pflanzen verdunstet. Die Folge: Ein klimatischer Ausgleich, bessere Luft und angenehme Kühle im Sommer. Ein natürlich bewachsener Vorgarten schafft nicht nur ein buntes Paradies für Insekten und Vögel, sondern schützt auch das Haus vor Überschwemmungen.
Anders bei Kies und Schotter. Das Gestein heizt sich unter Sonneneinstrahlung auf, Tiere finden keine Nahrung, Regenwasser kann nicht versickern.
Was viele nicht wissen: Schottergärten machen auf lange Sicht sogar mehr Arbeit als ein naturnah angelegter Vorgarten, denn Unkraut, Algen, Flechten und Moose siedeln sich auch auf Steinen an. Kies und Schotter davon zu befreien ist viel aufwendiger, als ein mit Stauden besetztes Beet zu säubern.
Flyer Vorteile naturnaher Vorgärten
Tipps des NABU zur Anlage naturnaher Vorgärten
Formulare
Welche Dienststelle ist zuständig?
Lebenslagen, zu denen diese Dienstleistung gehört
Ansprechpartner:
- Gerd Gerres
- Christine Grzesik-Hönig
- Michaela Kempf
- Susanne Reven
Tel.: 02225/917-163
E-Mail: gerd.gerres@meckenheim.de
Tel.: 02225/917-148
E-Mail: christine.grzesik-hoenig@meckenheim.de
Tel.: 02225/917-164
E-Mail: michaela.kempf@meckenheim.de
Tel.: 02225/917-165
E-Mail: susanne.reven@meckenheim.de