Infoleiste
Pflegekind
Nicht immer können Kinder in „ihrer Familie“ aufwachsen. Sie brauchen dann zeitweise (Familiäre Bereitschaftsbetreuung) oder auch auf Dauer (Dauerpflegeverhältnis) ein neues Zuhause, einen Ort, an dem sie Ruhe, Zuneigung, Förderung und Sicherheit finden.
Es gibt viele Gründe, warum eine Familie in Not gerät und die Eltern eine angemessene Erziehung und Versorgung der Kinder nicht mehr gewährleisten können. Eine solche vorübergehende, langfristige oder dauerhafte Einschränkung der Erziehungskompetenz der Eltern kann zum Beispiel durch Krankheit, Tod oder schwere Krisen entstehen. Wenn eine ambulante Hilfe zur Erziehung, wie zum Beispiel eine Sozialpädagogische Familienhilfe, nicht ausreicht und eine Herausnahme des Kindes erforderlich wird, kann das Jugendamt dieses Kind in einer geeigneten Pflegefamilie unterbringen.
Pflegefamilien als Hilfe zur Erziehung ist eine zeitlich befristete Erziehungshilfemaßnahme oder eine auf Dauer angelegte Lebensform für Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in den Herkunftsfamilien bleiben können.
Der Pflegekinderdienst unterscheidet zwischen Bereitschaftspflege und Vollzeitpflege.
Familiäre Bereitschaftsbetreuung
Kurzfristige Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen durch das Jugendamt aufgrund aktueller Krisen in der Herkunftsfamilie. Die Kinder und Jugendlichen werden in Bereitschaftspflegefamilien untergebracht.
Vollzeitpflege
Längerfristige oder dauerhafte Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in einer Vollzeitpflegefamilie.
Sie können sich in die besondere Situation eines Kindes, das seine Eltern und sein gewohntes Umfeld verlassen musste, einfühlen? Sie strahlen emotionale Wärme aus und können ein Kind oder einen Jugendlichen auch mit besonderen Eigenheiten und Gewohnheiten oder einem anderen kulturellen Hintergrund annehmen? Sie geben klare Strukturen vor, vermitteln Orientierung und können Grenzen setzen?
Dann sucht der Pflegekinderdienst der Stadt Meckenheim genau Sie!
Welche Dienststelle ist zuständig?
Lebenslagen, zu denen diese Dienstleistung gehört
Ansprechpartner:
- Gabriele Gäng
- Monika Spittel
Tel.: 02225/917-252
E-Mail: gabriele.gaeng@meckenheim.de
Tel.: 02225/917-290
E-Mail: monika.spittel@meckenheim.de
Standorte, an denen diese Dienstleistung angeboten wird
Rathaus
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim