Infoleiste
Jecker Empfang im Rathaus
Bürgermeister Holger Jung begrüßt Kinderprinzessin Jana I. und sämtliche Karnevalsgesellschaften
Kurz nach dem Sessionsstart am Elften im Elften folgte für die Meckenheimer Karnevalistinnen und Karnevalisten schon der nächste jecke Höhepunkt. Bürgermeister Holger Jung begrüßte Kinderprinzessin Jana (Edzards) I. und ihre närrische Gefolgschaft im Rathaus. Begleitet wurde das kurz zuvor proklamierte Karnevalsoberhaupt von seinem Hofstaat sowie Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Karnevalsgesellschaften.
Kinderprinzessin Jana I. hatte erst am Samstag in der Schützenhalle das närrische Zepter übernommen, um nun dem Bürgermeister ihren ersten Besuch abzustatten. „Das war eine sehr schöne Proklamation, die Schützenhalle hat gebrodelt“, erinnerte Holger Jung und begrüßte die frisch inthronisierte Kinderprinzessin herzlich. Zusammen mit ihrem närrischen Team werde sie sicher eine ganz tolle Session haben, so der Bürgermeister. Für den Rathaussturm, der ob der vorgezogenen Bundestagswahl schon am 16. Februar 2025 stattfinden wird, machte er ihr jedoch keine Hoffnung. „Bis dahin wird Deine Strategie bestimmt noch nicht ganz ausgereift sein“, scherzte Jung und kündigte seinerseits für den Tag närrischen Wiederstand an. Jana I. wollte sich noch nicht in die Karten schauen lassen, gab sich aber siegesgewiss, den Sitz der Stadtverwaltung mit vereinten karnevalistischen Kräften einzunehmen. „Ich habe ein Geschenk mitgebracht, damit Du weißt, wer das Rathaus stürmen wird“, zwinkerte die Kinderprinzessin dem Bürgermeister zu. Mit einem kräftigen „Meckem Alaaf“ bedankte sie sich für dessen Einladung, bevor die Karnevalistinnen und Karnevalisten gemeinsam mit Holger Jung in den jecken Austausch übergingen.
Die Meckenheimer Tollität spürt „Immer wieder Karnevalsfieber“. So lautet das Motto der Zwölfjährigen, mit dem sie alle Fastelovendsfreunde während der fünften Jahreszeit anstecken möchte. Zur Seite stehen ihr die Kinderadjutantinnen Emma und Leonie (Prinzengarde Meckenheim 1933) Lotta (Stadtsoldaten-Corps 1868 Meckenheim), Leonie (1. Lüftelberger Karnevals Club 1996) und Aimee (Stadt-Garde Meckenheim).
Jana Edzards wohnt in Merl und besucht die siebte Klasse der Theodor-Heuss-Realschule. Sie liebt Pferde und verbringt ihre Freizeit gerne auf der Burg Münchhausen. Auch abseits des Reitstalls kommt keine Langeweile auf. Seit ihrem vierten Lebensjahr tanzt die aktuelle Kinderprinzessin in der Jugendgarde der Prinzengarde Meckenheim. Zudem gehört sie der Hip-Hop-Gruppe des Meckenheimer Sportvereins an. In den nächsten Monaten lebt Jana Edzards aber erstmal ihren Traum: als Kinderprinzessin den jecken Takt in Meckenheim vorzugeben.