Infoleiste
Deutscher Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter
Donnerstag, 22. Juni, 12 Uhr bis Freitag, 23.Juni,4 Uhr
Update 22. Juni, 7.30 Uhr
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung aktualisiert: Vorabinfo Unwetter vor schwerem Gewitter, Do, 22. Jun, 12 Uhr bis Fr., 23. Jun 4 Uhr
Ab Donnerstagmittag ziehen von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf. Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 100 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der zweiten Nachthälfte zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.
Lagebesprechung 6.30 Uhr bei der Stadt Meckenheim
Am heutigen Morgen werden sämtliche Fließgewässer und Durchlässe sowie Gitter an Bächen und Entwässerungsgräben erneut kontrolliert. Einsatzkräfte sind in Bereitschaft und Geräte vorbereitet.
Wetterexperten raten zur Eigenvorsorge - Aufenthalte im Freien möglichst zu vermeiden, schließen Sie bitte alle Fenster und Türen und sichern Sie Gegenstände im Freien, halten Sie bitte insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
Daneben gilt es das Eigentum selbst zu schützen.
***********************************************************************************************************
Stand 21. Juni - Die Stadt Meckenheim bereitet sich auf die für das Stadtgebiet am Donnerstag, 22. Juni, vorhergesagten Gewitter mit lokalem Starkregen vor. Der Baubetriebshof hat die Bäche, Kanäle und Durchlässe kontrolliert. Die Wetterlage wird ständig beobachtet, so dass jederzeit darauf reagiert werden kann. Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, werden die entsprechenden Mitarbeitenden in Bereitschaft versetzt.
Die Stadt Meckenheim erinnert zu diesem Anlass auch nochmals an die Eigenvorsorge und den Schutz des Eigentums. Dazu finden Sie auf der Serviceseite "Starkregen/Hochwassermanagement" viele wichtige Tipps und Informationen.
Der Deutsche Wetterdienst hat für den morgigen Donnerstag eine Warnung vor schwerem Gewitter für die Region von 9 Uhr bis 0 Uhr vorhergesagt.
"Am Donnerstagmorgen und -vormittag ziehen von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf. Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 90 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab."
Aktuelles