Infoleiste
Vorsicht vor Trickbetrügern
Die Deutsche Rentenversicherung warnt vor unseriösen Schreiben
Wieder einmal versuchen Trickbetrüger mit einer Betrugsmasche an sensible Daten von älteren Bürgern zu gelangen. "Viele Rentnerinnen oder Rentner bekommen derzeit einen Brief, in dem es angeblich um die neu eingeführte Grundrente geht", sagt Dr. Dirk von der Heide, Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund. Selbst wenn das Schreiben auf den ersten Blick seriös aussieht: "Es handelt sich um eine Fälschung."
Nach der Einführung der Grundrente versuchen die Betrüger ihren Vorteil daraus zu ziehen, indem sie in diesen Tagen gefälschte „Fragebögen zur Grundrente“ versenden. In diesem Schreiben sollen die Empfänger persönliche Angaben wie Kontodaten preisgeben, um den Grundrentenzuschlag zu erhalten.
Wie die Deutsche Rentenversicherung Bund mitteilt, muss niemand einen Antrag auf Grundrente stellen. Ob ein Anspruch auf Grundrente besteht, wird von der Rentenversicherung automatisch geprüft. Ebenso erfolgt eine mögliche Auszahlung automatisch. „Sie müssen also nichts unternehmen“, so von der Heide.
Wer ein Schreiben erhält und unsicher ist, sollte Kontakt mit der Deutschen Rentenversicherung aufnehmen. Das kostenfreie Servicetelefon ist unter der Nummer 0800/1000 4800 erreichbar. Keinesfalls sollten die Empfänger jedoch die im ominösen Schreiben genannte Telefonnummer anwählen.
Auf der Homepage von Deutsche Rentenversicherung Bund lässt sich auch die Broschüre Vorsicht Trickbetrüger herunterladen.