Infoleiste
Konstituierende Sitzung des Stadtrates
Vereidigung des neuen Bürgermeisters
Sieben Wochen nach der Kommunalwahl hat der neue Rat der Stadt Meckenheim seine Arbeit aufgenommen. Die konstituierende Sitzung fand am Mittwochabend unter Corona-Bedingungen in der Jungholzhalle statt.
Der Altersvorsitzende Alexander Voigtsberger eröffnete die erste Sitzung der Wahlperiode und nahm die Vereidigung des neugewählten Bürgermeisters Holger Jung vor. Jung betonte in seiner Antrittsrede, dass der feierliche Moment der Amtseinführung ihn mit Stolz, aber auch Demut vor dem Amt und den immer größer werdenden Herausforderungen erfülle. Er nahm die Gelegenheit wahr, auf die aktuelle Coronalage hinzuweisen und appellierte– auch aufgrund der steigenden Zahlen der infizierten Personen in Meckenheim- an alle: „Halten Sie sich an die Regeln! Halten Sie Abstand, tragen Sie einen Mund- und Nasenschutz, meiden Sie Menschenansammlungen und vermeiden Sie Kontakte.“
Auf die neue Aufgabe als Bürgermeister der Apfelstadt freue er sich sehr und wies auf die gemeinsame Verpflichtung hin, Meckenheim in eine gute, sichere und prosperierende Zukunft weiter zu entwickeln.
Als erste Amtshandlung nahm Neubürgermeister Jung die Verabschiedung der Ratsmitglieder vor, die nach der Kommunalwahl nicht mehr dem Rat angehören. Im Einzelnen waren dies die jahrzehntelange Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Anita Orti von Havranek, die frühere SPD-Parteivorsitzende Erdmute Rebhan, das langjährige Ratsmitglied der CDU Dieter Sossalla und die beiden BfM-Ratsmitglieder Karin van Deel und Klaus Schreiber. Jung bedankte sich für die geleistete Arbeit für Meckenheim und die Bürger.
Des Weiteren stand die Einführung und Verpflichtung der Ratsmitglieder auf die gewissenhafte Wahrnehmung ihrer Pflichten zum Wohle Meckenheims auf der Tagesordnung. 46 Ratsmitglieder zählt der neue Rat.
Als stellvertretende Bürgermeister wurden Ariane Stech als erste und Tobias Pötzsch als zweiter stellvertretender Bürgermeister gewählt.
Zuletzt stand noch die Wahl der Ortsvorsteher mit folgendem Ergebnis an:
Otmar Soukup als Ortsvorsteher für Altendorf, Ferdinand Koll für Ersdorf, für Lüftelberg Daniel Südhof und Michael Sell für Merl.