Infoleiste
E-Government startet: Erste Dienstleistungen bei der Stadt Meckenheim komplett online
Services erleichtern Bürgern Behördengänge
Behördengänge online erledigen – gerade in Corona-Zeiten eine enorme Erleichterung sowohl für Bürger als auch für die Verwaltung.
Auf der städtischen Internetseite unter www.meckenheim.de ist nun ein Portal für Onlineservices eingerichtet. Hier können Anträge komplett online erstellt und bezahlt werden unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses.
Mal eben am Wochenende den neuen Hund anmelden? Das ist nun möglich. Alle benötigten Bescheinigungen kann man zum Antrag als Datei hochladen und per giropay oder Kreditkarte bezahlen.
Auch Meldebescheinigungen, Auskünfte aus dem Melderegister oder Personenstandsurkunden können nun über die Online-Formulare bestellt werden.
Die ersten Onlineservices sind die einfache Meldebescheinigung bzw. die erweiterte Meldebescheinigung oder die manuelle Melderegisterauskunft, die online beantragt und dann postalisch zugesandt wird. Hinzu kommt die automatisierte Melderegisterauskunft als elektronische Direktauskunft am Bildschirm. Daneben ist auch die Bestellung von Urkunden, wie Geburts-, Heirats-und Sterbeurkunden möglich.
Des Weiteren können nun Hunde an- oder abgemeldet werden oder eine verlorengegangene Steuermarke nachbestellt und eine Steuerbefreiung beantragt werden.
Die Online-Verfahren wurden über den kommunalen IT-Dienstleister, regio-it, erstellt und bereitgestellt. Weitere Services sollen sukzessive folgen.