Infoleiste
Erweiterte Urnenwand eingesegnet
Weitere 28 Würfel für den Friedhof Bonner Straße
Der Wandel in der Bestattungskultur schreitet voran und ist auch auf dem alten Friedhof an der Bonner Straße sichtbar – neuerdings durch eine nochmals erweiterte Urnenwand. Im Beisein von Bürgermeister Bert Spilles und seinen städtischen Mitarbeiterinnen Anita Neuenfeldt (Fachbereich Bürgerbüro, Personenstandswesen, Statistik und Wahlen) und Susanne Reven (Fachbereich Verkehr und Grünflächen) haben der katholische Pfarrer Dr. Reinhold Malcherek und die evangelische Pfarrerin Franziska Hageloch die Urnenwand eingesegnet und damit ihrer Bestimmung übergeben. Damit ist die Anzahl der Würfel, in die jeweils vier Urnen passen, auf nunmehr 84 Würfel angewachsen. „Mit dieser Erweiterung kommen wir der hohen Nachfrage nach“, erläuterte Bürgermeister Spilles. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Urnenbestattungen stetig angestiegen. Allein 2019 entfielen von den insgesamt 180 Beisetzungen auf den drei städtischen Friedhöfen 115 auf die Urnenbestattung und noch 65 auf die Sargbestattung. Im Zuge der Einsegnung dankte Spilles allen an der Erweiterung Beteiligten, unter anderem dem städtischen Baubetriebshof, dessen Mitarbeiter Wand und Weg eingefasst und die Bepflanzung vorgenommen hatten.
Schon vor einigen Jahren hatte die Stadtverwaltung auf den Trend reagiert. Im Dezember 2012 entstand eine Urnenwand mit 28 Würfeln, die aufgrund der hohen Nachfrage im Jahr 2016 um weitere 28 Würfel ergänzt wurde. In jedem dieser Würfel finden jeweils bis zu vier Aschekapseln Platz. Man verfährt wie mit einem Urnengrab im Boden: Es werden dort in der Regel Familienangehörige und keine „Fremden“ zusammen bestattet.
Die Baukosten für die jüngste Erweiterung betragen 27.838 Euro. Nach der Gebührensatzung kostet der Erwerb des Nutzungsrechtes für einen Würfel 1.851 Euro. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre. Die Urnenwand befindet sich gegenüber der Trauerhalle unmittelbar vor der Außenmauer.
Kontakt
Stadt Meckenheim
Fachbereich Bürgerbüro, Personenstandswesen, Statistik und Wahlen
Ursula Schmitz (Leiterin)
Siebengebirgsring 4
53340 Meckenheim
E-Mail ursula.schmitz@meckenheim.de
Telefon (02225) 917-202