Infoleiste
Ehrung und Verabschiedung von Ratsmitgliedern
Bürgermeister dankt für ehrenamtliches Engagement
In der öffentlichen Sitzung des Rates der Stadt Meckenheim nahm Bürgermeister Bert Spilles die Ehrung von Ratsmitgliedern vor und dankte allen für ihr besonderes Engagement. Die SPD müsse vor 25 Jahren ein glückliches Händchen gehabt haben, gleich drei Mitglieder in den Rat zu besetzen, die echtes Stehvermögen bewiesen haben. Am 2. November 1994 waren Heidi Wiens, Rolf Engelhardt und Peter Zachow in den Meckenheimer Rat eingetreten. Heidi Wiens steht zudem seit 2004 als stellvertretende Bürgermeisterin im Amt und vertritt den Bürgermeister bei repräsentativen Anlässen. Seit 1994 ist sie in den verschiedensten Ausschüssen tätig gewesen, zuletzt seit 2014 im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur.
Ihr Parteikollege Engelhardt ist ferner seit fünfzehn Jahren Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur. Daneben seit Juni 2014 zweiter stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Engelhardt war daneben von 1999 bis 2004 Fraktionsvorsitzender und von 1999 bis 2004 bzw. von 2006 bis 2010 Parteivorsitzender der SPD.
In den Ressorts Jugend und Soziales ist Peter Zachow seit vielen Jahren zu Hause. Seit 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, dem er seit 1994 angehört. Ebenfalls seit 1994 ist er im Ausschuss für Soziales tätig. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich mit der RheinFlanke in der offenen Jugendarbeit und finanziert mit seinem „Peter-Pan-Fonds“ viele Aktivitäten für die Jüngsten der Stadt.
Bürgermeister Bert Spilles nutzte die letzte Sitzung des Jahres ebenfalls um Danke und Adieu zu sagen: Raimund Schink zieht zum 1. Januar 2020 nach Norddeutschland. Seit 1999 ist er Mitglied des Rates der Stadt Meckenheim und war in verschiedenen Ausschüssen tätig, zuletzt seit 2014 im Wahlprüfungsausschuss. Als Kreistagsabgeordneter ist er seit 2014 aktiv. Ferner habe er sich ehrenamtlich um den Synagogenplatz gekümmert und sich in der Flüchtlingshilfe engagiert, so Spilles bei der Verabschiedung.